Anzeige

Kompakte Industrie-PC-Serie BM100 von Asem

Viel mehr als ein IIoT-Gateway

Auf der SPS im vergangenen November hat Asem nicht nur seine 40-jährige Erfahrung in der Automatisierungsbranche präsentiert, sondern auch eine Vielzahl neuer Produkte vorgestellt. Sehr beeindruckend dabei ist z.B. die Evolution des kleinsten, jemals gebauten Asem-IPC hin zu einer vollständigen Produktfamilie x86-basierter IIoT-Gateways. Über weitere Highlights und aktuelle Markttrends sprechen Produktmanager André Zivny, International Sales Manager Elia Guerra und DACH-Geschäftsführer Udo Richter im Interview mit dem SPS-MAGAZIN.

Bild: ASEM S.p.a.Bild: ASEM S.p.a.
Die lüfterlosen IPCS der BM-Familie decken ein breites Leistungsspektrum ab: vom ARM-Prozessor bis hin zur Core-i-CPU der neuesten Generation.

Was sind die Beweggründe für die neuen IPCs im Asem-Portfolio? Ist das eine normale Erweiterung des Produktportfolios?

André Zivny: Asem hatte bereits auf der SPS 2018 den IPC BM100 vorgestellt - mit überaus positivem Feedback. Sowohl Bestands- als auch Neukunden haben ihn sehr gut angenommen, weil ihnen insbesondere die hohe Flexibilität und Performance bei den geringen Abmessungen zusagt. Die Kompaktheit des Geräts ermöglicht Einsätze genau dort, wo wir es vorgesehen hatten: in Anlagen mit beschränkten Platzverhältnissen. Dort kann der IPC seine Vorteile wunderbar ausspielen. Unsere Kunden setzen den BM100 schon heute in ganz unterschiedlichen Anwendungen ein: z.B. wird der IPC als IoT-Gateway eingesetzt oder auch zusammen mit unserer Fernwartungslösung Ubiquity. Daraus entstand schnell der Wunsch, den IPC mit mehr Kommunikationsschnittstellen auszurüsten. Hier kommen die neuen Geräte ins Spiel. Ausgestattet mit WiFi, Mobilfunkmodem, Ethernet-Switch, oder weiteren USB- und Ethernet-Schnittstellen kann der Kunde aus insgesamt sieben verschiedenen Geräten die genau passende Variante für seine Anwendung wählen. Mit den drahtlosen Adaptern können die Geräte unabhängig von der vorhandenen Kommunikationsstruktur eingesetzt werden und kombinieren mit dem Ethernet-Switch Router und IPC in einem Gerät. Die USV-Schnittstelle ermöglicht den Einsatz auch mit einer SoftSPS, um im Falle eines Spannungsverlustes Daten remanent zu halten und ein sicheres Herunterfahren unter Windows 10 IoT zu gewährleisten.

ASEM S.p.a.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1 Januar Februar 2020 - 10.02.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de