Anzeige

Raum für Technik

Leerrohre einplanen!

Wer an zeitgemäße Kommunikationstechnik und Digitalisierung denkt, dem fallen zunächst meist PC, Tablet und Smartphone ein; das Leben scheint kabellos und funkgesteuert zu sein. Wer allerdings verantwortlich in Bauprozesse eingebunden ist, sollte stets dafür sorgen, dass die entsprechenden Volumen für jene Infrastruktur vorhanden sind, welche die Bedienung der Endgeräte erst möglich macht.

Bild: Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

Bekanntlich haben die Bauschaffenden schon immer mal ein wenig neidisch auf die Industrie geschielt, und sich gewünscht, Abläufe ähnlich rationalisiert und getaktet organisieren zu können, um Kosten zu sparen und mehr Prozesssicherheit zu erlangen.

Bild: Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG

Und es gab auch schon immer den anerkennenden Blick in die Gegenrichtung, nämlich dann, wenn ein Gebäude gut geplant und ästhetisch in seine Umgebung eingefügt worden ist. Gute Ergebnisse werden mit Blick auf den interdisziplinären Austausch stets dann erzielt, wenn man vom anderen lernen kann, ohne die eigene Identität infrage zu stellen. Gerade die Automobilindustrie weckte stets das Interesse von Architekten und Planern, und sie ist es auch, die ein schönes Beispiel zum Thema liefert. Bestellte man seinerzeit ein neues Auto, gab es hinsichtlich der Unterhaltungselektronik drei Optionen: mit Radio, ohne Radio und mit Radiovorbereitung. Um es vorweg zu nehmen, die dritte Möglichkeit war in der Regel die beste. Bei der ersten war man üblicherweise an eine kleine Auswahl gebunden und erhielt dann ein meist überteuertes Gerät aus der unteren Mittelklasse. Ein Auto ohne Radio war nicht nur langweilig, es ließ sich auch schlecht wieder verkaufen, denn die meisten Fahrer wünschten sich ein Radio, scheuten aber die nachträglich hohen Anschaffungs- und Einbaukosten. Bei der dritten Variante hatte der Kunde alle Optionen. Er konnte das Endgerät nach Budget und Gusto auswählen, ebenso die Lautsprecher, und er konnte alles wieder problemlos austauschen, sollte sich Besseres auf dem Markt finden lassen. Das Beispiel zeigt, dass es nicht um das Radio geht, sondern um die Optionen. Und es zeigt, dass Flexibilität, welche durch eine einmal errichtete Infrastruktur erreicht wird, nicht nur eine Qualität an sich darstellt, sondern außerdem die Kosten aller folgenden Veränderungen deutlich zu senken in der Lage ist.

Fränkische Rohrwerke

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (Light+Building) 2020 - 19.02.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de