Anzeige

Telefon: +49 02102 / 486 - 0


Mitsubishi Electric stellt neue SPS-Serie vor

C für compact

Mit der Melsec FX5UC hat Mitsubishi Electric eine neue Kompakt-SPS vorgestellt. Nach Angaben des Unternehmens ist es die bislang kleinste und leistungsfähigste. Die geringen Abmessungen sollen Maschinenbauern erweiterte Funktionalität auf wenig Raum ermöglichen - bei gleichzeitig moderner Kommunikationsanbindung und Web-Zugang.

Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.Bild: Mitsubishi Electric Europe B.V.
Mitsubishi Electric präsentiert seine bisher kleinste und leistungsfähigste Kompakt-SPS, die Melsec-FX5UC-Serie.

Mitsubishi Electric und die Kompakt-SPS

Mit der SPS-Familie FX hat Mitsubishi Electric vor über 35 Jahren die weltweit erste Kompakt-SPS-Reihe auf den Markt gebracht. Im Laufe der Jahre hat sich das FX-Produktportfolio stetig erweitert und bietet heute moderne Lösungen für unterschiedliche Anforderungen. Die hohe Qualität, die kompakte Größe und das Preis/Leistungs-Verhältnis bieten dem Anwender spannende Möglichkeiten in der industriellen Automatisierung. Bis heute wurden rund 19 Millionen FX-Steuerungen installiert.

Die neue FX5UC-SPS wurde als Teil der Melsec-iQ-F-Serie positioniert. Sie wurde für die anspruchsvollen Datenverarbeitungs- und Kommunikationsaufgaben entwickelt, die von modernen Anwendungen gefordert werden. Konkret heißt das: Die SPS verfügt trotz der Größe einer Micro-SPS über die gleiche CPU-Leistung wie das Premium-Modell FX5U.

Mitsubishi Electric Europe B.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1 Januar Februar 2020 - 10.02.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait