Interview mit Michael Ruchty, Messeleiter Logimat
"Messen sind die Informationsquelle schlechthin"
Seit 2018 verantwortet Michael Ruchty für den Veranstalter Euroexpo die Logimat in Stuttgart. Im Gespräch mit der IT&Production spricht Michael Ruchty über Messen als Informationsquelle und darüber, was die Logimat in diesem Jahr zu bieten hat.
Es heißt, die Digitalisierung sei in den Unternehmen angekommen. Was heißt das für die Intralogistik?
Michael Ruchty: Es kommen von Seiten der Hersteller seit Jahren zunehmend smarte Lösungen und Tools auf den Markt, die den Kunden ermöglichen, Prozesse zu digitalisieren und Geschäftsmodelle neu auszurichten. Beispiele dafür gibt es in allen Messehallen zu entdecken, sei es im Bereich der Kommissionierung z.B. mit dem Einsatz von Datenbrillen, intelligenten Behältern oder selbstfahrenden Transportsystemen. Im gleichen Maße wie die Besucher sind die Player solcher Systeme selbst auch dabei, Strategien zur Digitalisierung ihrer eigenen Prozesse und der Organisation zu entwickeln und schrittweise umzusetzen.
Der Weg zu Produktinformationen ist heutzutage meist nur einen Klick entfernt. Welchen Mehrwert bringt der Besuch der Logimat?
Ruchty: Der Besucher findet vor Ort 'Produkte und Lösungen zum Anfassen' verschiedenster Anbieter, die er direkt miteinander vergleichen kann. Ich halte Messen für die Informationsquelle schlechthin, gerade wenn es sich um erklärungsbedürftige Produkte handelt, die an die individuellen Anforderungen des Unternehmens angepasst werden müssen. Die Logimat ist außerdem eine Messe mit Mehrwert, d.h. sie bietet neben der reinen Fachausstellung ein Rahmenprogramm aus über 30 Fachforen für persönliches Wissensupdate und Networking. Ich bin davon überzeugt, dass auch in den nächsten Jahren weiterhin Menschen Geschäfte mit Menschen machen.
Viele Fachmessen umwerben die Technologie-Unternehmen als Aussteller mit eigenen Sonderflächen. Wie ist die Logimat diesbezüglich aufgestellt?
Ruchty: Die gesamte Logimat ist, was die Themen in den Hallen betrifft, natürlich klar strukturiert, damit der Besucher eine einfache Orientierung hat. Als eine Art Sonderfläche haben wir jetzt im vierten Jahr in Folge den vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Gemeinschaftsstand 'Innovation Made in Germany' für junge Unternehmen. In der Halle 7 präsentieren sich dort zwölf Startups aus den Bereichen Distribution, Materialfluss und Software. Die speziell auf die Prozesse der Handelslogistik ausgerichtete Informationsplattform TradeWorld präsentiert sich ebenfalls auf einer Art Sonderfläche im Atrium Eingang Ost. Neben Ausstellerangeboten gibt es hier eine eigene Vortragsreihe mit Themen zur Handelslogistik.
Was wird Besuchern der Logimat 2020 in Erinnerung bleiben?
Ruchty: Jeder Messebesucher kommt hoffentlich mit konkreten Lösungen und Denkanstößen zurück, denn er hat auf der Messe die Möglichkeit, sich neue Wissensgebiete zu erschließen. Ich bediene mich in dem Fall gerne dem berühmten Zitat von Goethe "Man sieht nur, was man weiß". Es ist deshalb schwer zu beantworten, ob es die neue Roboterlösung ist, bei der der 'Griff in die Kiste' bereits heute Realität ist oder eine andere bahnbrechende Innovation. (ppr)
Seit 2018 verantwortet Michael Ruchty für den Veranstalter Euroexpo die Logimat in Stuttgart. Im Gespräch mit der IT&Production spricht Michael Ruchty über Messen als Informationsquelle und darüber, was die Logimat in diesem Jahr zu bieten hat.
Es heißt, die Digitalisierung sei in den Unternehmen angekommen. Was heißt das für die Intralogistik?
Michael Ruchty: Es kommen von Seiten der Hersteller seit Jahren zunehmend smarte Lösungen und Tools auf den Markt, die den Kunden ermöglichen, Prozesse zu digitalisieren und Geschäftsmodelle neu auszurichten. Beispiele dafür gibt es in allen Messehallen zu entdecken, sei es im Bereich der Kommissionierung z.B. mit dem Einsatz von Datenbrillen, intelligenten Behältern oder selbstfahrenden Transportsystemen. Im gleichen Maße wie die Besucher sind die Player solcher Systeme selbst auch dabei, Strategien zur Digitalisierung ihrer eigenen Prozesse und der Organisation zu entwickeln und schrittweise umzusetzen.
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
Dieser Artikel erschien in IT&Production 1 (Januar Februar) 2020 - 06.02.20.Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com