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Entlastung durch Roboterlösungen

Robotereinsatz in jedem zweiten Unternehmen

70 Prozent der Firmen mit 250 bis 500 Beschäftigten setzen bereits Roboter ein. Mehr Produktivität und geringere Kosten sind die Hauptgründe dafür, wie eine Umfrage von Reichelt Elektronik ergab.

Bild: Reichelt Elektronik GmbH & Co. KGBild: Reichelt Elektronik GmbH & Co. KG
Deutsche Unternehmen liegen beim Einsatz von Robotern über dem europäischen Durchschnitt: Hierzulande setzen bereits 48 Prozent Roboter für verschiedene Tätigkeiten ein, in der europäischen Union sind es durchschnittlich 41 Prozent.

Das Unternehmen Reichelt Elektronik hat in einer repräsentativen Umfrage 1.600 Entscheider, darunter 500 aus Deutschland, aus den Bereichen Software-Design, Technik, Entwicklung, Programmierung, IT und Einkauf befragt, wie sie zum Einsatz von Robotern stehen und welche Erfahrungen sie gesammelt haben. Die Studie zeigt, dass knapp die Hälfte der deutschen Unternehmen (48 Prozent) bereits Roboter für verschiedene Tätigkeiten einsetzt. Damit liegen die Deutschen über dem europäischen Durchschnitt: 41 Prozent der Unternehmen in Europa haben sich bereits für Roboterlösungen entschieden. Dem entgegen stehen fast 57 Prozent, die noch keine Roboter nutzen. Dabei planen aber 44 Prozent aller Befragten im nächsten Jahr Roboter anzuschaffen oder ihre bestehende Roboterlösung auszubauen. Neben der Steigerung der Produktivität (47 Prozent) und der Kostensenkung (38 Prozent) erhoffen sich Unternehmen in Deutschland vor allem eine Entlastung ihrer Mitarbeiter: Rund 42 Prozent der Roboter werden für körperlich schwere und gefährliche Aufgaben angeschafft. Vor allem Unternehmen mit 250 bis 500 Beschäftigten haben bereits in die Automatisierung investiert (70 Prozent). Bei weniger (100 bis 249) und mehr (500+) Mitarbeitern bestätigen nur noch knapp 60 Prozent der Befragten, dass sie bereits Roboter verwenden. Zu den häufigsten Einsatzgebieten von Robotern in Deutschland zählen körperlich schwere, gefährliche und repetitive Arbeiten.

Reichelt Elektronik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1 Januar Februar 2020 - 10.02.20.
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