Anzeige

Steckverbinder und Leitungen für den Schaltschrank

Schlank und dennoch sicher

Platz war in Fabriken immer schon knapp und mit der weiter rasanten Elektrifizierung und Digitalisierung geht es in Maschinen, Robotern oder Schaltschränken noch enger zu. Das hat Auswirkungen auf die Verbindungslösungen: Leitungen müssen dünner werden, Steckverbinder schlanker, Peripheriegeräte kompakter. Lapp hat in den letzten Jahren besonders platzsparende Produkte auf den Markt gebracht wie erste Single-Pair-Ethernet-Leitungen und eine Reihe von Hybridleitungen.

Bild: U.I. Lapp GmbHBild: U.I. Lapp GmbH
Lapp erweitert sein Angebot an besonders platzsparenden Verbindungslösungen.

Die drei neuen Gehäusevarianten mit integrierter Skintop-Verschraubung der Rechtecksteckverbinder Epic H-A 3 nehmen weniger Platz ein als die Ausführungen, bei denen die Kabelverschraubung separat dazu kommt. Auch erlauben die robusten Gehäuse aus Zinkdruckguss in langer Ausführung eine flexiblere Bestückung mit kleinen und großen Einsätzen und sie nehmen Kabel mit bis zu 30% größeren Querschnitten auf. Weitere Gehäusebauformen wie das neue Einschraubgehäuse in gerader und gewinkelter Ausführung lassen sich direkt am Schaltschrank befestigen. Die Wanddichtung für die überarbeiteten Anbau- und Sockelgehäuse ist nun verliersicher im Flansch fixiert, das erleichtert die Montage. Zusätzlich ermöglicht der in die Gehäusekontur integrierte Orientierungspfeil ein einfaches und sicheres Stecken, selbst an unzugänglichen Stellen.

U.I. Lapp GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 1 (Februar) 2020 - 27.02.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de