Anzeige

Produktionsdaten sicher in der Cloud

IIoT-Daten per Gateway verschlüsseln

Verschlüsselung ist noch immer ein solides Fundament, um die ausgehenden Daten einer Industrial-Internet-of-Things-Applikation (IIoT) vor ungewolltem Zugriff zu schützen. Aktuelle Gateways bringen Funktionen mit, diese Verschlüsselung recht komfortabel und automatisch umzusetzen.

Bild: ©jijomathai/stock.adobe.com

Wo früher die Produktion noch als Insel innerhalb der Unternehmen zu verstehen war, sind viele Fertigungsmaschinen heute an das Internet angebunden. Somit sind sie theoretisch von jedem Punkt der Erde erreichbar. Das bietet Vorteile, andererseits müssen Unternehmer ihre Fertigung nun nicht mehr nur gegen physische Schäden absichern.

Nicht nur im Perimeter sichern

Hier denken viele - abgesehen vom physischen Schutz des Gebäudes - an die unmittelbare Absicherung des Perimeters, über Firewalls, aber auch über die Absicherung von Nutzerkonten. Alle diese Maßnahmen haben ihre Berechtigung. Nur wird oft übersehen, dass auch ohne ein Eindringen von Cyberkriminellen in die eigene Unternehmens-IT ein beträchtliches Risiko besteht, wenn etwa externe Cloud-Dienstleister mit der Produktions-IT verbunden sind.

eperi GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 2 (März) 2020 - 09.03.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com