Anzeige

Anforderungen bei der KI-Modellentwicklung

IT-Plattform für Data Science

Wenn Unternehmen mehr als einen Prozess mit künstlicher Intelligenz optimieren wollen, können Data-Science-Plattformen Geschwindigkeitsvorteile bieten. Diese Lösungen bieten in der Regel verschiedene Komponenten, um Daten aufzubereiten und darzustellen.

Bild: DataikuBild: Dataiku

Data Science in der Produktion bietet viele Möglichkeiten, etwa die vorausschauende Wartung von Fertigungsanlagen. Aber auch Logistik, Personaleinsatzplanung, Qualitätskontrolle und Produktionssteuerung lassen sich durch die Analyse bestehender Daten optimieren. Doch erfüllen einzelne Data-Science-Projekte oft nicht die Erwartungen, wenn die grundlegende Voraussetzungen zum strategischen Umgang mit Daten fehlen. Um schnell sichtbare Erfolge zu erzielen, sollten die Daten an einer zentralen Stelle verfügbar sein. Die Experten aus den Fachabteilungen müssen als Teil des Projektteams in definierten Rollen mit Data Scientists zusammenarbeiten. Gleichzeitig sollte sichergestellt werden, dass die Daten vertrauenswürdig sind. Eine unternehmensweite Data Science-Plattform kann diese Voraussetzungen schaffen.

Dataiku

Dieser Artikel erschien in IT&Production 2 (März) 2020 - 09.03.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com