Anzeige

Zweileiter-Gamma-Kompakttransmitter für SIL2/3

Radiometrische Messtechnik

Mit 70.000 gelösten Anwendungen ist die Radiometrie ein wichtiger Baustein im Portfolio von Endress+Hauser. Gamma-Detektoren kommen dort zum Einsatz, wo andere Messprinzipen an ihre Grenzen stoßen. Der neue Gammapilot FMG50 ist der weltweit erste Zweileiter-Kompakttransmitter. Im Betrieb bietet er bei PLT-Schutzeinrichtungen, bei wiederkehrenden Prüfungen und bei der Wartung einen hohen Kundennutzen.

Bild: Endress+Hauser Messtechnik GmbH & Co. KGBild: Endress+Hauser Messtechnik GmbH & Co. KG
Der Zweileiter-Gamma-Kompakttransmitter Gammapilot FMG50 funktioniert dort, wo andere Messprinzipien wegen Korrosion, Abrasion, Viskosität oder Toxizität nicht weiterkommen.

Der Gammapilot findet seinen Einsatz in Prozessbehältern wie Reaktoren, Autoklaven, Separatoren sowie Zyklonen und kann sowohl in Flüssigkeiten als auch in Feststoffen verwendet werden. Neben der Detektion des Füll- und Grenzstandes ist er auch für Dichte- und Trennschichtmessungen geeignet. Dabei funktioniert er dort, wo andere Messprinzipien wegen Korrosion, Abrasion, Viskosität oder Toxizität nicht weiterkommen. Der Gammapilot FMG50 ist besonders für Anwendungen in der Grundstoff-, der Metall- sowie der Öl- und Gasindustrie geeignet, kommt aber auch in der Chemie zum Einsatz. Aufgrund der Installation von außen gibt es auch beim Vorherrschen hoher Prozesstemperaturen und Drücken keine Beschränkungen.

Endress+Hauser Messtechnik GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 2 März 2020 - 03.03.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de