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Mehr Zeit zum Umstieg

SAP verlängert Support für Business Suite

SAP verlängert den Support für seine Business Suite um zwei Jahre bis Ende 2027. Zudem sagt der Softwarekonzern die Wartung für SAP S/4HANA bis 2040 zu.

Bild: SAP SEBild: SAP SE

SAP hat angekündigt, die Wartung für SAP S/4HANA bis 2040 anzubieten sowie den Support für die SAP Business Suite 7 um zwei Jahre, bis Ende 2027, zu verlängern. In der Auslaufphase wird SAP weiterhin die Leistungen der Mainstream-Wartung bieten, die Kunden benötigen. Dabei soll es weder Vertragsänderungen geben noch zusätzlichen Gebühren anfallen. Nach dieser Phase bietet SAP den Kunden zudem eine Wahlmöglichkeit, wie sie die Wartung für Kernanwendungen der SAP Business Suite 7 ab 2028 fortsetzen möchten:

Kunden, die Support für ihre Anwendungen in längeren Umstellungsphasen auf SAP S/4HANA benötigen, können auf das Angebot der Extended Maintenance zurückgreifen. Dies ist verbunden mit einem Aufschlag von zwei Prozentpunkten auf die bestehende Wartungsbasis für Kernanwendungen der SAP Business Suite 7 und gilt für alle Supportangebote. Das Angebot steht für drei weitere Jahre von 2028 bis 2030 zur Verfügung.

Kunden, die sich nicht bis Ende 2027 für die erweiterte Wartung entscheiden, sondern ihre Softwaresysteme mit der SAP Business Suite 7 weiterführen möchten, werden automatisch auf die Customer Specific Maintenance umgestellt. Diese beinhaltet die Lösung bereits bekannter Probleme bei unveränderten Gebühren.

„Die gesamten Ankündigungen sind ein wichtiger und vor allem der richtige Schritt von SAP. Es ist ein ermutigendes Zeichen, dass SAP seinen Kunden und Stakeholdern Gehör schenkt, und verdeutlicht, dass SAP alles Erforderliche tut, um die Bedürfnisse der Kunden bei der Digitalisierung zu erfüllen“, sagte Andreas Oczko, Fachvorstand Service & Support, Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG). „Die langfristigen Zusagen führen die Diskussion weg vom Zeitdruck und zurück zum Wesentlichen: Wie lassen sich der Mehrwert und die Chancen, die SAP S/4HANA den Kunden auf dem Weg in die digitale Zukunft bietet, bestmöglich nutzen?“

Michael Kleinemeier, Mitglied des Vorstands der SAP SE und verantwortlich für SAP Digital Business Services, betonte: „Wir setzen uns entschlossen für den Erfolg unserer Kunden ein. Mit der verlängerten Wartung für die SAP Business Suite 7 und dem langfristigen Support für SAP S/4HANA untermauern wir das und bieten unseren Kunden auf dem Weg in die Zukunft Wahlfreiheit und Flexibilität. Wir danken unseren Kunden und vor allem unseren Anwendergruppen für die enge Zusammenarbeit, um dies zu ermöglichen.“

SAP SE

Dieser Artikel erschien in it-production.com 2 2020 - 01.02.20.
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