Anzeige

Zahnstangengetriebe ermöglichen innovatives Druckverfahren

Dynamisch dekoriert

Ob Deo-Roller, Kosmetiktuben oder Trinkgläser: Täglich kommt man mit Gegenständen in Berührung, deren Oberflächen im Siebdruckverfahren veredelt wurden. Um sich optisch von anderen Produkten abzuheben, sollen es heute möglichst bunte oder sogar metallisierte Dekore sein. In der neuesten Variante eines solchen Verfahrens sorgen hochgenaue Zahnstangengetriebe für eine präzise Übertragung der Druckbilder.

Bild: Leantechnik AGBild: Leantechnik AG

Der Maschinenbauer Isimat ist auf Anlagen für die Bedruckung dreidimensionaler Artikel spezialisiert. Für den Siebdruck auf Kunststofftuben hat das Unternehmen ein Verfahren entwickelt, bei dem in einem Durchgang eine metallisierte Schicht mit einem darüber liegenden Dekor im Sieb- oder Flexodruck auf das Produkt aufgebracht werden.

Bild: Leantechnik AGBild: Leantechnik AG

Bild: Leantechnik AGBild: Leantechnik AG

Bisher gab es für diese Druckaufgaben nur das Heißprägeverfahren. Das Inline-Foiling-Verfahren von Isimat bietet aber verschiedene Vorteile, denn es arbeitet ohne Hitze und die metallisierten Flächen können beliebig bedruckt und eingefärbt werden. Soll eine Tube eine grüne Metallisierung erhalten, wird einfach die spezielle Silberfolie in der nächsten Druckstation mittels Sieb- oder Flexodruckes farblich überdruckt. Der Dekorateur ist dadurch sehr flexibel und kann Material- bzw. Energiekosten einsparen. Ein weiterer Vorteil ist die höhere Farbgenauigkeit. Man kann den Farbton selber steuern, was beim Heißprägen kurzfristig nicht mehr möglich ist.

Leantechnik AG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 2 März 2020 - 03.03.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de