Anzeige

Openhouse bei DMG Mori in Pfronten

Vollgas in Richtung Automation

Pünktlich zu seiner Hausmesse hat DMG Mori nicht nur die aktuellen Unternehmenszahlen veröffentlicht, sondern auch verschiedene Neuheiten präsentiert. So untermauerte der Maschinenbauer seine strategische Positionierung in Richtung Automation mit einer neuen Zelle für das Paletten-Handling.

Bild: DMG MORI Global Marketing GmbHBild: DMG MORI Global Marketing GmbH
Gemeinsam mit Jungheinrich entwickelt: Das fahrerlose Transportsystem PH-AGV 50 bewegt sich autonom auf dem Shopfloor, die Routen sind frei programmierbar.

Neue Rekordzahlen habe DMG Mori im Geschäftsjahr 2019 erreicht, betont Vorstandsvorsitzender Christian Thönes auf einer Pressekonferenz im Rahmen der diesjährigen Hausausstellung im Pfronten. Doch während der Umsatz um 2 Prozent und das Ergebnis um 7 Prozent gewachsen seien, habe man an den Auftragseingang vom Vorjahr in dem aktuell "schwierigen Marktumfeld" nicht anknüpfen können. Die Bestellungen gingen 2019 um rund 14 Prozent zurück. Dennoch will Thönes den technologischen Umbruch und den konjunkturellen Einbruch als Aufbruch für DMG Mori verbuchen: "Wir gehen nicht vom Gas", selbst wenn der Ausblick auf 2020 nicht so rosig sei. Stattdessen wolle man sich weiterhin verstärkt als Lösungsanbieter an den Markt wenden und führend in der industriellen Digitalisierung sein - auch über die Werkzeugmaschine hinaus.

DMG MORI Global Marketing GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 1 (März) 2020 - 03.03.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de