Anzeige

Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020

"Die Digitalisierung ist auf dem Vormarsch!"

Effizient, anpassungsfähig, flexibel: Die Vorteile der Digitalisierung sind im Handwerk angekommen. Das belegt der neue 'Digitalisierungsindex Mittelstand 2019/2020. Der digitale Status quo im deutschen Handwerk'. Im Auftrag der Telekom hat Technoconsult zum vierten Mal Unternehmen aus allen Handwerksbranchen befragt. Maximilian A. Moser, Geschäftsführer von Moser, die seit über 40 Jahren Lösungen für das mittelständische Handwerk entwickelt, schätzt die Ergebnisse ein.

Bild: Moser GmbH & Co. KGBild: Moser GmbH & Co. KG

Das Bauhandwerk hat die Digitalisierung im Blick, so die Studie. Insbesondere in den Bereichen Kundenbeziehung und Produktivität bringen Unternehmen Maßnahmen auf den Weg. Trotzdem steigert sich der Index nur wenig auf 52 Punkte. Nach wie vor gibt es noch Hürden. Vor allen die Investitionskosten sowie Datenschutz und Zeitmangel sind Herausforderungen für die Unternehmen.

Herr Moser, deckt sich dies mit Ihren Erfahrungen?

Maximilian Moser: "Ganz klar: Ja. Wir spüren bei unseren Kunden aus dem Bauhandwerk ein wachsendes Interesse für digitale Möglichkeiten. Unternehmen im Umbruch, z.B. durch einen Generationswechsel, nutzen die Chance zur Veränderung. Doch auch Zeit- oder Personalengpässe begegnen uns täglich. Unsere Lösung: Branchenspezifisch abgestimmte Systeme, persönliche Beratung und Schulung. Eine Software muss sich der Branche anpassen, nicht umgekehrt. Darauf legen wir großen Wert. Mit unserer neuen Software-Generation profitieren unsere Kunden von allen Vorteilen, die moderne Technologien bieten. Dazu gehören u.a. die Möglichkeiten zum mobilem Arbeiten, Live-Zugriff und Homeoffice."

Moser Verwaltungs- und Beteiligungs GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 2 (April) 2020 - 07.04.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de