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Antrieb im Portalsystem

Fertigungsanlagen müssen heute hohe technische Anforderungen erfüllen und zuverlässige Produktionsabläufe sicherstellen. Hierzu kann eine moderne Automatisierung von Transport- und Handling-Aufgaben deutlich beitragen. Darüber hinaus steigert sie im Zweifel auch noch die Effizienz der Anlagen.

Bild: SEW Eurodrive GmbH & Co. KGBild: SEW Eurodrive GmbH & Co. KG

Die neue Servomotorenbaureihe CM3C von SEW-Eurodrive ergänzt die etablierte CMP-Serie mit Motoren höherer Massenträgheit. Während der CMP sozusagen der Sprinter ist, der mit kleinen Massenträgheiten und hoher Überlastfähigkeit für sehr dynamische Applikationen entwickelt wurde, hat der CM3C durch die Vergrößerung des Rotordurchmessers ein deutlich erhöhtes Massenträgheitsmoment. Damit bietet er regelungstechnische Vorteile in Applikationen, die selbst durch hohe Trägheitsmomente oder große bewegte Massen geprägt sind. Die neue Motorbaureihe gibt es in den Baugrößen 63S bis 100L und Dauerstillstandmomenten von 2,7 bis 40Nm. Ein weiteres Merkmal der CM3C-Motorenauslegung ist die deutliche Erhöhung der Eckdrehzahl. So können Maximalbeschleunigungen über einen sehr viel größeren Drehzahlbereich aufrechterhalten werden.

Anwendung im Portalsystem

Ein Anwender der neuen Servomotoren ist die Firma Fibro Läpple Technology (FLT), die von SEW-Eurodrive mit Antriebs- und Steuerungstechnik bei der Automatisierung von Portalsystemen unterstützt wird. Bei FLT wurde in der Auslegung der Motoren zusätzlich darauf geachtet, dass selbst beim Einsatz an 4kHz-Achsen der Antrieb leise bleibt und damit auch beim Betrieb vieler Motoren an einer Anlage kein hoher Geräuschpegel entsteht. Für das Portal benötigt der Anwender mehrere Motorbaugrößen mit jeweils angepassten Drehmomenten. Für die Fahrachse kommen dabei z.B. CM3C100L-Motoren mit 40Nm Dauerstillstandsmoment zum Einsatz und für die Hubachse die kompaktere Ausführung CM3C80L mit 22,8Nm Dauerstillstandsmoment.

SEW EURODRIVE GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 2 März 2020 - 03.03.20.
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