Anzeige

Highlights auf dem Automatisierungstreff 2020

Auf dem Weg zu Industrie 4.0

Die digitale Transformation und Industrie 4.0 stehen wohl heute auf der Agenda jedes produzierenden Unternehmens. Dennoch ist die Umsetzung für viele noch ein weit entferntes Ziel. Davon abgesehen, dass jedes Unternehmen hier seinen eigenen Weg finden muss - denn eine allgemeingültige Musterlösung gibt es nicht. Der Marktplatz Industrie 4.0 - MPI40 - im Rahmen des Automatisierungstreffs in Böblingen bietet dafür eine wertvolle Orientierungshilfe, steckt Rahmenfaktoren ab und lädt ein, die industriellen Technologietrends des digitalen Wandels mit Experten zu diskutieren.

Bild: STROBL GmbHBild: STROBL GmbH

Als eigentliche Fachmesse versteht sich der Automatisierungstreff in Böblingen heute nicht. "Wir zeigen die klassische Automatisierungstechnik schon lange nicht mehr", betont Veranstalterin Sybille Strobl. "Zumindest nicht im Sinne einer typischen Ausstellung." Davon habe man sich ganz bewusst weg entwickelt. "Stattdessen haben wir uns mit dem Marktplatz Industrie 4.0 bewusst in Richtung zukunftsfähiger Lösungen für die Fertigung entwickelt."

Antworten auf Industrie-4.0-Fragen

Zwar laufen in diesem Bereich immer mehr Projekte an und auch das Grundverständnis beim Anwender für viele der kommenden Herausforderungen ist mittlerweile vorhanden. "Aber es gibt durchaus noch einige Fragezeichen", fährt Sybille Strobl fort. "Auf dem MPI40 lässt sich live erleben, wie viel Diskussionsbedarf es bei den Themen Digitalisierung, IoT oder Retrofit noch in der Branche gibt." Das Lösungsforum Automatisierungstreff bietet deshalb die richtige Atmosphäre, um bereits bestehende Lösungen zu diskutieren, neue Ansätze zu

entdecken und offene Fragen zu beantworten. "Und um bei Bedarf gemeinsame Projekte zu starten", so die Veranstalterin. Neben dem MPI40 werden vom 24. bis 26. März in der Kongresshalle Böblingen auch wieder eine Reihe praxisnaher Workshops und Hands-on-Kurse angeboten.

Selbst Hand anlegen schafft tiefe Einblicke

"Bei den Workshops ist das Themenspektrum sehr gemischt", konstatiert Strobl. "Während sich einige nach wie vor mit ganz bodenständigen Themen der Automatisierung und Elektrotechnik beschäftigen - z.B. mit der EMV - lösen andere neue Aufgabenstellungen aus dem industriellen IoT." In beiden Fällen sind die Anwender-Workshops aber darauf ausgelegt, dass sie eine direkte und praxisorientierte Auseinandersetzung rund um das jeweilige Thema erlauben, genauso wie einen intensiven Austausch zwischen Referent und Teilnehmer. Letztere werden nicht zu passiven Konsumenten, sondern legen selbst Hand an. Dabei erhalten sie tiefen Einblick in den Einsatz von Produkten, Systemen und Methoden.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 2 März 2020 - 03.03.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de