Anzeige

Exakte Konturerfassung zur Inline-Qualitätskontrolle

Kante zeigen

Immer öfter kommen Vision-Sensoren auf den Markt, welche die Vorteile der Bildverarbeitung aufweisen, sich aber so einfach wie herkömmliche Sensoren in Betrieb nehmen lassen. So ermöglicht der Linien-Scanner PMD Profiler eine Inline-Qualitätskontrolle zur Prüfung einer korrekten und vollständigen Montage.

Bild: IFM Electronic GmbHBild: IFM Electronic GmbH
In der Inline-Qualitätskontrolle lässt sich mit dem PMD Profiler erkennen, ob ein Gegenstand korrekt montiert wurde.

Je früher Fehler in der Montage oder Fertigung erkannt werden, umso geringer sind die Kosten, die für Ausschuss entstehen. Eine Inline-Qualitätskontrolle direkt nach dem zu überprüfenden Fertigungs- oder Montageschritt ist deswegen von Vorteil.

Bild: IFM Electronic GmbHBild: IFM Electronic GmbH
Der Linien-Scanner PMD Profiler erfasst ein genaues Höhenprofil eines Objekts und lässt sich genauso einfach wie ein herkömmlicher Sensor installieren und in Betrieb nehmen.

Bild: IFM Electronic GmbHBild: IFM Electronic GmbH
Die Nut-Überprüfung eines Bauteil, lässt sich mit Distanzsensoren nur schwer umsetzen. Der PMD Profiler erkennt die unterschiedlichen Teile absolut zuverlässig.

Je nach Anwendung müssen dabei sehr kleine Details am gefertigten Bauteil erkannt werden. Ein typisches Beispiel ist etwa die Überprüfung eines Spaltmaßes (Gap Control) bei einem aus mehreren Teilen zusammengesetzten Endprodukt. Um einen zu großen Spalt zu erkennen, könnten entweder hochpräzise Abstandssensoren verwendet werden (Voraussetzung hierfür ist allerdings eine exakte Positionierung des Produkts relativ zum Sensor) oder ein Bildverarbeitungssystem. Dort sind aber eine gute Abschirmung gegenüber Fremdlicht sowie ggf. spezielle Beleuchtungen notwendig. Dadurch ist diese Lösung in der Regel vergleichsweise teuer.

ifm electronic gmbh

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 3 April 2020 - 26.03.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de