Anzeige

Testlösungen für SoHo und Heimverkabelung

Verifizierer und Qualifizierer

Die Anzahl der über Ethernet verbundenen Geräten in Privathaushalten und im Bereich der SoHo(Small Office, Home Office)-Anwendung steigt stetig. Zwar werden viele der Anwendungen bereits über WLAN oder andere kabellose Medien übertragen, dennoch bleibt die Übertragung über Kupferverkabelungen ein wichtiger Bestandteil des Netzwerks. Um eine reibungslose Datenübertragung über Kupferkabel zu gewährleisten, ist es sinnvoll für den Installateur, die Verkabelung nach der Installation bzw. nach jeder Änderung zu testen.

Bild: Softing IT Networks GmbHBild: Softing IT Networks GmbH
Softing IT Networks NetXpert XG

Die SoHo-Heimverkabelungen stellen heute viel höhere Anforderungen als noch vor 10 oder 15 Jahren. Damals reichte ein Telefonkabel oder ein Cat-5-Kabel völlig aus, um Kommunikationsverbindungen in einem Wohngebäude bzw. nach außen herzustellen. Der rasche Technologiewandel, den wir derzeit erleben, führt zu immer mehr elektronischen Geräten in unserem Alltag. Heutzutage sind sogar einfache Wohnungen mit einem Glasfaser-Anschluss zur Außenwelt und einer Kupfer-Verkabelung zwischen den Räumen ausgestattet, um eine Reihe von Geräten zu unterstützen, auf einem Niveau, wie es vor Jahren beinahe nur in Rechenzentren zu finden war. In der Vergangenheit gab es in der SoHo-Welt zwar auch schon mehrere Geräte, die im Netzwerk hingen, aber heute sind in Einfamilienhäusern 30 bis 40 Geräte in einem Netzwerk keine Seltenheit. Und die Zahl wird mit dem Fortschreiten des Internet of Things (IoT) weiter stiegen. Daher ist es an dieser Stelle wichtig, dass die Verkabelung der Wohnungen bzw. Heim-Büros gut strukturiert und getestet ist, um eventuelle Übertragungsprobleme zu vermeiden.

Softing IT Networks GmbH

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 2 (April) 2020 - 07.04.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de