Anzeige

Profinet für Kleinspannungs-DC-Motoren

Gemeinsam zum modularen Antriebssystem

Für die Antriebs-Controller der Simatic-Micro-Drive-Familie setzt Siemens auf eine Partnerschaft mit Dunkermotoren. Zusammen mit dem modularen System der DC-Motorenbaureihe BG will man Anwendern eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten und damit eine hohe Bandbreite an Antriebslösungen im Niederspannungsbereich eröffnen. Hinzu kommt die Option sowohl die mechanische als auch die elektrische Schnittstelle projektbezogen anzupassen.

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Auf der Suche nach einem komplementären Motorenportfolio für den Simatic Micro-Drive entschied sich Siemens zugunsten der Baureihe BG von Dunkermotoren.

Die Firma Dunkermotoren war einer der ersten Anbieter von bürstenloser Antriebstechnik im Niederspannungsbereich. Seit über 30 Jahren wird auf diesem Gebiet entwickelt und synchrone Drehstrom-Motortechnik angeboten. Mitte der 80er-Jahre begann man mit einer einfach anzusteuernden Vierphasentechnik, die als Halbleitertechnik aber noch teuer und wenig leistungsfähig war. Mit dem Durchbruch der Dreiphasentechnik hat auch Dunkermotoren diesen Entwicklungsschritt genommen.

Bild: Siemens AGBild: Siemens AG
Über ein elektronisches Typenschild stellt der Antrieb relevante Daten für die Controller-Parametrierung zur Verfügung.

1999 wurde mit einer neuen Wicklungstechnik und dem Antrieb BG 65 der Grundstein für eine verbreitete Antriebsfamilie gelegt. Deren Portfolio reicht heute von der Baugröße 45mm mit achteckigem Gehäuse und ca. 40W Abgabeleistung bis zur 95mm-Variante mit über 1.100W Nennleistung. Neuer und zugleich kleinster Spross der Antriebsfamilie ist der BGA 22 mit 22mm Durchmesser und einer Abgabeleistung von 18 bis 23W. Für den neuen Antriebs-Controller Simatic Micro-Drive war Siemens auf der Suche nach einem komplementären Motorenportfolio im Niederspannungsbereich. Der Konzern entschied sich deshalb für die Baureihe BG von Dunkermotoren. Zusammen mit dem modularen System ergeben sich schon aus dem Katalogstandard eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten. Den Entwicklern von Werkzeugmaschinen, Umreifungsanlagen oder auch Formatverstellungen erschließt sich dadurch ein breites Spektrum an Antriebslösungen im Niederspannungsbereich. Zusammen mit der Möglichkeit sowohl die mechanische als auch die elektrische Schnittstelle projektbezogen anzupassen, lässt sich nahezu jeder Anwenderwunsch erfüllen.

Dunkermotoren GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 3 April 2020 - 26.03.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de