Anzeige

Werkzeuglose Verbindungstechnologie

Snapen statt Schrauben

Die patentierte Dirak-Snap-Technology (DST) schafft hochfeste Verbindungen, die geschraubten Lösungen ebenbürtig sind. Dies geschieht werkzeuglos, einfach und in sekundenschneller Montage - auch an schwer zugänglichen Stellen.

Bild: Dirak GmbHBild: Dirak GmbH
Bild 1 | Die patentierte Dirak-Snap-Technology (DST) schafft hochfeste Verbindungen, die geschraubten Lösungen ebenbürtig sind.

Den Anstoß zu dieser Erfindung gab eine USA-Reise des Dirak-Gründers Dieter Ramsauer. Zahlreiche Gespräche und Beobachtungen führten zu der Frage: "Wie kann ich es dem Kunden ermöglichen, Montagezeiten zu verkürzen und somit Kosten zu sparen?" Auf dem Rückflug nach Deutschland kam ihm dann die zündende Eingebung, die er in Ermangelung von Papier direkt auf eine Serviette zeichnete - die Idee zur mittlerweile weltweit im Einsatz befindlichen Snap-Technology war geboren. Auch heute noch ist sie eine der erklärten Lieblingserfindungen von Dieter Ramsauer, der mittlerweile über 450 angemeldete Patente sein Eigen nennen kann. Die Erfindung der Snap-Technology brachte ihm zudem im Jahr 2007 die Nominierung zum "Engineer of the Year" als erster Nicht-Amerikaner vom Design News Magazin ein.

Dirak GmbH

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 2 (März) 2020 - 31.03.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de