Anzeige

Anlagen gefahrlos per Simulation einregeln

Bild: Baumüller Nürnberg GmbH
SImulation als Problemlöser

Mit der Software ProSimulation, die Baumüller auf die Hannover Messe 2020 im April mitbringen wollte, sollen sich vom Schreibtisch aus Probleme in der Produktion lösen lassen. Ein Beispiel liefert der Simulationsspezialist, der die Glue-Roll-Anlage eines Kunden mit den richtigen Parametern wieder zum Laufen bringen konnte. Dort hatte sich die Anlage bereits aufgeschwungen und Kupplung sowie Getriebe waren defekt. An neue Parametereinstellungen traute sich keiner heran. Auf Grundlage übermittelter Datensätze und Messwerte konnte mit der Software aus der Ferne ein virtuelles Simulationsmodell erstellt werden, um die Regler der Glue-Roll einzustellen. Ohne Risiko weiterer Schäden an der Anlage.

Baumüller Nürnberg GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 3 (April) 2020 - 07.04.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com