Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Lowcost-Parallelkinematik als Bausatz

Mein erster Delta - Teil 2

Die Robotik erobert neue Anwendungen und Branchen - gerade im Mittelstand. Doch ein Faktor bremst diesen Siegeszug: Es gibt nicht genügend Spezialisten im Markt und der Fachkräftemangel tut sein Übriges. In der Folge setzen einige Hersteller darauf, die Installation, Inbetriebnahme und Bedienung von Robotern deutlich einfacher zu machen. Dazu gehört das Unternehmen Igus. Dessen Deltaroboter soll sich sogar von Laien in Betrieb nehmen lassen. Ist das wirklich so oder nur Marketing? Teil 2 des Selbstversuchs von ROBOTIK UND PRODUKTION.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Herzstück des Schaltschrank sind die drei Igus-Antriebssteuerungen vom Typ D1, als übergeordnete SPS kommt eine Simatic S7-1200 zum Einsatz.

Dass die Montage des Igus-Delta keine Herausforderung darstellt, hatte unser Selbstversuch bereits eindrücklich gezeigt (der QR-Code führt direkt zu Teil 1). In der Redaktion konnten wir die Parallelkinematik zwar nicht ganz so schnell aufbauen, wie vom Hersteller promotet - sonderlich viel mehr Zeit war aber auch nicht nötig.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Bedient wird der Roboter über ein Siemens-HMI, angeschlossen mit Chainflex-Leitungen von Igus.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 2 (Hannover Messe) 2020 - 16.04.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait