Anzeige

Taschenberater

Verschleißerkennung beim Zerspanen per App

Um die Ursache für schlechte Ergebnisse bei zerspanenden Arbeiten zu finden, wurde eine Verschleißerkennungs-App entwickelt. Mit einem Smartphone wird die verschlissene Schneide fotografiert. Daraufhin erkennt die App, um welchen Verschleiß es sich handelt und gibt Handlungsempfehlungen.

Bild: Mapal Fabrik für Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG
Um die Ursache für schlechte Ergebnisse bei zerspanenden Arbeiten zu finden, wurde eine App zur Verschleißerkennung entwickelt. Mit einem Smartphone wird die verschlissene Schneide fotografiert und die Bilder mittels Deep Learning ausgewertet.

Schlechte Ergebnisse oder gar Ausschuss können beim Zerspanen mehrere Ursachen haben. Sind verschlissene Schneiden der Grund, stellen sich folgende Fragen: Um welchen Verschleiß handelt es sich, warum tritt er auf und wie kann er künftig vermieden werden? Diese Probleme kennen Zerspaner zur Genüge.

Bild: c-Com GmbHBild: c-Com GmbH

Verschleiß, der nicht der normalen Abnutzung entspricht, stellt in fertigenden Unternehmen ein erhebliches Problem dar. Da sind zum einen die Kostenfaktoren. Verschleißt eine Schneide sehr schnell, müssen Zerspaner sie oft austauschen. Vor allem bei Sonderschneiden oder Schneiden mit speziellen Beschichtungen verursacht allein der höhere Schneidenverbrauch erhebliche Kosten. Zum anderen bedeutet jeder Austausch, dass die Maschine steht und nicht produktiv ist. Im schlimmsten Fall verursachen verschlissene Schneiden Schäden am Bauteil. Aufwendige Nacharbeiten oder gar Ausschuss sind die Folge.

MAPAL Fabrik für Präzisionswerkzeuge

Dieser Artikel erschien in inVISION 3 (Juni) 2020 - 02.06.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de