Anzeige

Lösungen für den Mittelstand

Produkte digital entwickeln

In den vergangenen Jahren haben mittelständische Unternehmen entscheidende Fortschritte bei der Digitalisierung von Prozessen, dem Abbau von Schnittstellen und der Integration ihrer Informationstechnologie erreicht. Dies zeigen auch die Ergebnisse einer Befragung von Fach- und Führungskräften. Doch wo geht die Reise hin? Oft scheint die übergreifende Digitalisierungsstrategie zu fehlen. Dann aber ergeben die Investitionen aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen und Prioritäten nicht unbedingt das digitale Unternehmen der Zukunft.

Bild: Siemens Industry Software GmbHBild: Siemens Industry Software GmbH
Umfrageergebnisse im Detail

Nur jedes dritte Unternehmen verfügt nach Untersuchungen des IT-Branchenverbandes Bitkom über eine übergreifende Digitalstrategie – ein weiteres Drittel zumindest für Teilbereiche wie die Produktentwicklung. Während kein Unternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeitern vollständig ohne Digitalstrategie auskommt, verzichten im Mittelstand (100 bis 1999 Mitarbeiter) immerhin acht Prozent darauf. Dieser Anteil liegt bei kleinen Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigten über 25 Prozent. Das Top-Management mag zwar für das ganze Unternehmen sprechen, strategische Entscheidungen zur Investition in digitale Lösungen werden jedoch in der Praxis von mehreren Kaufbeteiligten in einem Buying Center getroffen.

Siemens Industry Software GmbH

Dieser Artikel erschien in it-production.com 4 2020 - 01.04.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com