Anzeige

Sicherer Verschluss für Hunderte Outdoor-Schaltschränke

Datenverkehr im Fluss

Schnelles Internet für alle - während deutsche Politiker noch über die Machbarkeit diskutieren, gehört das Surfen im Glasfasernetz in den Niederlanden schon fast zu den Grundrechten. Seit 2018 läuft die flächendeckende Highspeed-Anbindung unter dem Motto "fibre to the home / fibre to the desk". Die dazu erforderliche Infrastruktur ist längst im Aufbau und mündet in mehrere hundert Telekommunikationsgehäuse, die über die ganzen Niederlande verteilt am Straßenrand stehen. Für deren Konstruktion und Bestückung verantwortlich ist die niederländische Firma Tecnolimit aus Heusden. Die im Schaltschrank enthaltene Technik sichern Verschlusslösungen von Emka - und zu deren physischer Sicherung kommt es buchstäblich auf die richtige Grifftechnik an.

Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG / Sandra PeerenboomBild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG / Sandra Peerenboom
Bild 1 | Die Firma Tecnolimit konstruiert und bestückt Schaltschränke für den Glasfaser-Ausbau in den Niederlanden und bestückt diesen mit sicheren Verschlusslösungen von Emka.

Bild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG / Sandra PeerenboomBild: EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG / Sandra Peerenboom
Bild 2 | Die Schaltschränke von Tecnolomit sind ausgestattet mit Stromanschluss, Verkabelung, Kühlung und/oder Heizung, USV, Batterien, Managementsystemen sowie Überspannungsschutz.

Verschluss lässt Angreifer außen vor

Aufgrund der Datenmenge und der relativ einfachen Möglichkeit, die enthaltenen Verbindungen anzuzapfen, sind die internetverbindenden Schaltschränke entsprechend attraktiv für Saboteure und Hacker. Auch mutwillige Zerstörungen durch Vandalismus sind an der Tagesordnung. Damit kommt dem Verschluss an diesen Gehäusen - in der Regel ein Schwenkgriff - eine besondere Bedeutung zu. Die Anforderung der Auftraggeber war klar formuliert: Zum einen sollte der Griff mechanisch stabil sein; zum anderen sollten die Verschlüsse elektronisch überwachbar sein, damit bei unbefugter Öffnung in der jeweiligen Zentrale ein Alarm eingeht. Damit war klar: Eine konventionelle Verschlusstechnik war keine Option. Denn bevor Leitungen innerhalb eines Gehäuses angezapft werden können, gilt es für Angreifer, den Schaltschrank am Straßenrand schnell und möglichst geräuschlos zu öffnen. Dass dies nicht geschieht und der Angreifer schon am Schwenkgriff seine Brechstange beschädigt, dafür sorgt die Firma Emka Beschlagteile aus Velbert. Für seine Schaltschränke brauchte Tecnolimit eine Lösung fernab vom Standard. Unter anderem musste ein separater Kartenleser integrierbar sein, um die elektronisch autorisierte Zugangsberechtigung realisieren zu können. Tecnolimit und Emka arbeiten bereits seit Jahren im Bereich Verschlusstechnik zusammen. Tecnolimit-Geschäftsführer Theo de Winter hatte daher auch keine Zweifel daran, dass Emka die nötige Kompetenz besitzt, den klassischen Schwenkhebel elektronisch weiterzuentwickeln, sodass der Schrank nur per ID-Karte zu öffnen ist. "Wir mussten bei diesem Projekt bei null anfangen. Standard war keine Option, weder bei unseren Schranksystemen noch bei der Verschlusstechnik", erklärt Theo de Winter. "Da wir aber Emka über die Jahre als flexiblen Partner mit hoher Entwicklungskompetenz schätzen gelernt haben, waren wir sicher, zeitnah einen passenden Entwurf für den elektronisch weiterentwickelten Schwenkgriff zu erhalten."

EMKA Beschlagteile GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SCHALTSCHRANKBAU 3 (Mai) 2020 - 26.05.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.schaltschrankbau-magazin.de