Anzeige

Jennifer Morgan verlässt SAP

Co-CEO Jennifer Morgan verlässt SAP Ende April. Wie der Softwarekonzern mitteilt, wird Christian Klein das Unternehmen zukünftig alleine führen.

Bild: SAP SE / Carina KircherBild: SAP SE / Carina Kircher

SAP hat bekanntgegeben, dass Co-CEO und Vorstandsmitglied Christian Klein künftig allein an der Spitze des Softwarekonzerns stehen wird. Co-CEO Jennifer Morgan (Bild) habe sich mit dem Aufsichtsrat des Walldorfer Unternehmens einvernehmlich darauf verständigt, das Unternehmen zum 30. April zu verlassen. Die aktuelle Situation verlange schnelles, entschlossenes Handeln sowie eine klare Führungsstruktur, heißt es in der Pressemitteilung. Man wolle in der aktuellen Krise eine starke, eindeutige Führungsverantwortung sicherstellen. Morgan kam 2004 zu SAP und wurde im Oktober 2019 zusammen mit Christian Klein zum Co-CEO ernannt. Zuvor war sie President der Cloud Business Group und leitete Qualtrics, SAP SuccessFactors, SAP Ariba, SAP Fieldglass, SAP Customer Experience und SAP Concur. Neben den personellen Veränderungen gab der Softwarekonzern zudem seine Quartalszahlen bekannt. Zwar wirkt sich die Corona-Pandemie auch auf das Geschäft der Walldorfer aus - kürzlich hatte der Konzern seine Prognose für das laufende Jahr gesenkt - in den ersten drei Monaten des Jahres konnte jedoch ein Gewinn in Höhe von 811Mio.? verzeichnet werden. Im Vorjahreszeitraum stand an dieser Stellen noch ein Verlust. Der Umsatz im ersten Quartal lag mit 6,5Mrd.? sieben Prozent über dem des Vorjahreszeitraums. Wobei die Erlöse aus dem Cloud- und Softwaregeschäft bei rund 5,4Mrd.? lagen.

SAP Deutschland SE & Co. KG

Dieser Artikel erschien in IT&Production 4 (Mai) 2020 - 12.05.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com