Anzeige

Reha-Roboter unterstützt Physiotherapeuten

In Zeiten von Social Distancing

Das Unternehmen Life Science Robotics hat mit Robert einen Roboter zur Mobilisierung von Patienten entwickelt. Gerade in Zeiten von Social Distancing kann das roboterbasierte Medizinprodukt Physiotherapeuten in ihrer Arbeit unterstützen. Dabei kommt ein Leichtbauroboter von Kuka zum Einsatz.

Bild: Kuka Deutschland GmbHBild: Kuka Deutschland GmbH
Robert soll Physiotherapeuten entlasten und Patienten bei der Reha unterstützen.

Das roboterbasierte Medizinprodukt Robert soll Physiotherapeuten bei ihrer Arbeit unterstützen. Technische Assistenten können gerade dann zum Einsatz kommen, wenn Menschen zueinander Abstand halten müssen, z.

Bild: Kuka Deutschland GmbHBild: Kuka Deutschland GmbH
Das Medizinprodukt Robert wurde von Life Science Robotics entwickelt und integriert einen LBR Med von Kuka.

B. um eine Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. "Aktuell verzeichnen wir eine stärkere Nachfrage, weil Krankenhäuser den direkten Körperkontakt zu Patienten reduzieren möchten. Mit unserer Lösung wollen wir helfen, Patienten schneller und effizienter zu mobilisieren und dabei die Physiotherapeuten zu entlasten", sagt Keld Thorsen, CEO von Life Science Robotics mit Sitz im dänischen Aalborg. Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und beschäftigt heute acht Mitarbeiter. Angefangen hat alles in Dänemark. Aktuell hat Thorsen aber auch Anfragen von großen deutschen Klinikgruppen und einem Universitätsklinikum, in dem Robert bereits seit drei Monaten getestet wird. Das Medizinprodukt, in das der Leichtbauroboter LBR Med von Kuka integriert ist, ist zudem seit März 2020 von der US Food and Drug Administration für den Verkauf in den USA zugelassen. "Immer mehr Roboter werden in Medizinprodukte integriert. Wir sind stolz darauf, die Automatisierung im Medizinbereich mit zu gestalten", sagt Axel Weber, Vice President der Business Unit Medical Robotics bei Kuka, dessen Team an der Lösung mitgewirkt hat.

KUKA Deutschland GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 3 (Juni) 2020 - 09.06.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de