Anzeige

Adaptive Maintenance Scheduling

Harmonie im Produktions-und Wartungsplan

Die Ansätze der industriellen Instandhaltung eignen sich für spezifische Aufgaben mal mehr und mal weniger. Das Ziel dabei ist gleich: Instandhaltungs- und Produktionspläne möglichst in Einklang zu bringen. Da kommt Adaptive Maintenance Scheduling ins Spiel.

Bild: ©Cravetiger/gettyimages.de

Die exakte Planung von Instandhaltungszyklen für Anlagen, Fahrzeuge, Maschinen und Werkzeuge ist oft ein geschäftskritischer Prozess in Unternehmen - besonders für Fertiger.

Bild: FICO - Fair Isaac Germany GmbHBild: FICO - Fair Isaac Germany GmbH

Dort beeinflussen Faktoren wie Alterung, Verschleiß, Reparatur oder Austausch das Alltagsgeschäft nicht selten erheblich. Die Folgen sind können eine stockende Produktion, zunehmende Energieverbräuche, höhere Produktionskosten oder Qualitätsprobleme sein. Mitunter kann es auch zu einer Verzögerung bei der Warenauslieferung, schlimmstenfalls sogar zum Lieferstopp, kommen.

FICO - Fair Isaac Germany GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 5 (Juni) 2020 - 10.06.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com