Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Igus erweitert Robotikprogramm

Bild: Igus GmbHBild: Igus GmbH

Weil die Hannover Messe in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, präsentiert Igus seine Neuheiten im Rahmen einer virtuell besuchbaren Messe. Dort sind viele neue Produkte und Lösungen aus dem Bereich Robotik zu sehen. So bietet das Unternehmen in seinem Angebot an Lowcost-Lösungen eine komplett integrierte Kombination aus dem Knickarmroboter Robolink DP und einer siebten Achse. Bei Bedarf lassen sich auch andere Kinematiken einbinden. So stehen etwa Adapterkits für die UR-Reihe von Universal Robots zur Verfügung. Eine weitere Neuheit ist die kostenlose Steuerungssoftware Igus Robot Control für alle Kinematiken aus dem Programm, von Delta- über Knickarm- bis hin zu Linearrobotern. Im Bereich der Kabelführung hat Igus ein Modul vorgestellt, das Drehungen bis 6.480° ohne Schleifringe oder Ähnliches erlaubt. Es ist störunanfällig, einfach in der Montage und für enge Bauräume konzipiert. Es ist bewusst nicht komplex aufgebaut, bietet aber dennoch einen einfachen Einstieg in die moderne Simulation und Programmierung von Robotikanwendungen. Auch bei RBTX gibt es einiges Neues. Mit dieser Lean-Robotics-Plattform und sechs teilnehmenden Partnern war Igus vor einem Jahr gestartet – mittlerweile hat sich die Zusammenarbeit auf 16 Firmen erweitert. Mit dabei ist jetzt z.B. die Firma Fruitcore Robotics mit dem Roboter Horst. Speziell abgestimmte Lösungen soll RBTX künftig auch für den Bereich Science und Education anbieten.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION Newsletter 11 2020 - 07.05.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait