Anzeige

Wider dem Papierkrieg

Bild: ©stokkete/stock.adobe.com

Ein Fertigungsprozess ist im Grunde einfach erklärt: Unternehmen kaufen Materialien und Teile und stellen daraus etwas Neues her - mit höherem Wert als die Ausgangskomponenten. Dazwischen gilt es jedoch, unterschiedliche Herausforderungen zu meistern - auch abseits der Produktion, wie beispielsweise große Mengen an Papier im Backoffice. Obwohl der Schriftverkehr sich mittlerweile zum Großteil auf digitale Kanäle konzentriert, verschicken viele Unternehmen Rechnungen und Mahnungen noch als Brief. Eine weitere Herausforderung sind die Regeln, die für die Bearbeitung von Dokumenten und im Rechnungswesen zu beachten sind. Es gilt sowohl interne als auch lokale und internationale Transaktionsanforderungen einzuhalten - einige Rechnungen haben eine Zahlungsfrist von 14 Tagen, während andere innerhalb von wenigen Tagen oder eines Monats beglichen werden müssen. Dies sind nur einige der möglichen Fehlerquellen, die den Zahlungsverkehr beeinträchtigen können. Auch tragen diese dazu dabei, dass das Sortieren, Ablegen und Verarbeiten sowie das spätere Löschen von Dokumenten ebenfalls kompliziert und langwierig ist, inklusive vieler manueller Arbeitsschritte mit den Dokumenten.

Hyland Software Germany GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production Newsletter 20 2020 - 20.05.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com