Anzeige

Getriebe für Roboteranwendungen

"Kleiner, leichter, einfacher"

In der aktuellen Trendumfrage hat ROBOTIK UND PRODUKTION Experten zum Thema Getriebe in Roboteranwendungen befragt. Dabei ging es um die Entwicklungen der letzten Jahre, USPs und Technologietrends. Es antworteten Peter Pühringer (Geschäftsführer, Stäubli Robotics Bayreuth), Mathias Blaskovic (Produktmanager für Präzisionsgetriebe, Sumitomo), Martin Pointner (Global Business Development Manager Robotics, Sumitomo), Daniel Obladen (Head of Sales General Industries, Nabtesco), Frank Szamer (Materialgruppenmanager Getriebe, Kuka) und Alexander Handfest (Manager Domain Gears, Kuka).

Bild: Kuka AGBild: Kuka AG
Elementare Eigenschaften von Getrieben sind Lebensdauer und Genauigkeit.

Bild: Nabtesco Precision Europe GmbHBild: Nabtesco Precision Europe GmbH
Daniel Obladen, Nabtesco

Bild: Stäubli Tec-Systems GmbH Robotics
Die Antriebstechnik ist eine entscheidende Komponente für die Performance eines Roboters.

Bild: Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbHBild: Sumitomo (SHI) Cyclo Drive Germany GmbH
In vielen Fällen, in denen ich einen Cobot gesehen habe, hätte man den Sachverhalt sicher einfacher und günstiger lösen können.

Welche besonderen Entwicklungen gab es in den letzten Jahren bei Getrieben für Roboteranwendungen? @Interview_Grundschrift:Frank Szamer, Kuka: Die Entwicklung bei Getrieben ist vergleichbar mit den allgemeinen Entwicklungen, die wir im Maschinenbau und im Bereich Robotik in den vergangenen Jahren beobachten konnten.

TeDo Verlag GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 3 (Juni) 2020 - 09.06.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de