Anzeige

Telefon: +49 7113409-0

www.pilz.de


PLe-Sicherheit in der Lebensmittelverarbeitung

Performance fürs Portionieren

Highspeed in der Lebensmittelverarbeitung: Die Messer in den Portionsschneidern der Produktreihe Portio des belgischen Maschinenbauers Marelec zerteilen Fisch oder Fleisch mit einer Geschwindigkeit von 17 Schnitten pro Sekunde in Portionen - stets exakt mit dem vorgegebenen Gewicht. Für den belgischen Maschinenbauer ist dabei die Sicherheit über die Performance hinaus ein entscheidender Faktor bei der Entwicklung seiner Maschinen.

Bild: Pilz GmbH & Co. KGBild: Pilz GmbH & Co. KG
Die Sicherheitslösung besteht u.a. aus einer Schutzabdeckung mit codiertem Sicherheitsschaltern und einem Tunnel, der als Eingriffsschutz dient.

1983 beginnt die Geschichte des Maschinenbauers Marelec: Geschäftsführer Piet Rommelaeres erste Entwicklung bestand in einer Schleppnetzsteuerung, die die physikalischen Kräfte in den Leinen zu den Netzen misst.

Bild: Pilz GmbH & Co. KGBild: Pilz GmbH & Co. KG
Die Maschinen aus der Baureihe Portio von Marelec schneiden automatisch Fisch- und Fleischportionen auf das gewünschte Volumen zu.

Eine Anwendung, die schon damals die Sicherheit, nämlich die der Fischerboote, im Blick hatte. Als sich dann auf europäischer Ebene die Gesetzgebung hinsichtlich des Fanggewichts änderte - Fangschiffe mussten jetzt genau angeben können, wie viel Fang sie mitführten - entwickelte Marelec Waagen, die speziell für die Verwendung an Bord von Schiffen konzipiert waren. Klingt einfacher, als es tatsächlich war. Eine Gewichtsmessung an Bord muss letztendlich stets den Seegang berücksichtigen.

Pilz GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 Juni 2020 - 09.06.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait