Anzeige

Telefon: +43 62744321

www.sigmatek-automation.com


Sigmatek-Steuerungstechnik in Notfall-Beatmungsgerät

Bild: Sigmatek GmbH & Co KG/Hage Sondermaschinenbau GmbHBild: Sigmatek GmbH & Co KG/Hage Sondermaschinenbau GmbH

Hage Sondermaschinenbau und Hage3D haben ein druckkontrolliertes Notfall-Beatmungsgerät mit Steuerungstechnik von Sigmatek entwickelt. Der Hage 'Respirator' ist nun serienreif und hat alle Testverfahren durchlaufen. Erste Varianten auf Basis eines Beatmungsbeutels und eines Pneumatikzylinders wurden von Hage-Geschäftsführer Peter Freigassner entwickelt, gedruckt und getestet. Gemeinsam mit dem Hage3D-Team entstand in kurzer Zeit eine funktionstüchtige, überwachte Maschine. In enger Zusammenarbeit mit Experten der Medizinischen Universität Graz wurden die Anforderungen und der Aufbau in mehreren Iterationen verfeinert.

Im 'Respirator' sind ausschließlich industriell einfach verfügbare Komponenten verbaut, die nicht durch Einsatz in medizinischen Wertschöpfungsketten knapp sind. Als Steuerungssystem ist das schlanke S-DIAS-System von Sigmatek im Einsatz. Die Lösung nimmt nur 10cm Platz in Anspruch. Bedienung und Visualisierung erfolgen über ein 7"-Farbtouchdisplay.

Sigmatek GmbH & Co KG

Dieser Artikel erschien in www.der-maschinenbau.de 2020 - 01.01.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie

Firmenportrait