Anzeige

Beleuchtungsstrategien für explosionsgefährdete Bereiche

Sicherheitsprobleme vermeiden

Gemeinsam mit der Hubbell Harsh & Hazardous Gruppe und den Herstellern Hawke, Chalmit und Killark bietet Jacob explosionsgeschützte Lösungen aus einer Hand an. Ken Eddleston, Produktmanager für Beleuchtung bei Hersteller Chalmit, erläutert die Aspekte, die Unternehmen bei der Entwicklung einer Beleuchtungsstrategie für explosionsgefährdete Bereiche berücksichtigen müssen.

Bild: Jacob GmbHBild: Jacob GmbH
Die Ex-Leuchte Protecta X LED wurde eigens für explosionsgefährdete Bereiche der Zone 1 entwickelt.

Vor der Markteinführung der neuen Zone 1 Ex-Leuchte Protecta X LED, die speziell für raue und explosionsgefährdete Bereiche entwickelt wurde, sprachen die Entwickler von Chalmit mit vielen Ingenieuren und Werksleitern. Es wurden Personen befragt, die an Standorten wie Öl- und Gasraffinerien, Offshore-Plattformen, Chemiefabriken und Schwerindustrieanlagen für den Betrieb und die Sicherheit verantwortlich sind. Das Chalmit-Team sprach mit ihnen über deren Anforderungen, die für sie beim Thema Beleuchtung an oberster Stelle stehen. Zu den wichtigsten Faktoren gehören demnach Systemlebensdauer, Effizienz und Qualität, sowie Lichtleistung und Arbeitssicherheit.

Jacob GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 Juni 2020 - 09.06.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de