Anzeige

Mindestwanddicken trennender Schutztüren

Überdimensioniert?

Trennende Schutzeinrichtungen bei Schleifmaschinen sind besonders relevant für die Sicherheit der Mitarbeiter. Zwar kommt es nicht oft vor, dass eine Schleifscheibe birst, doch wenn das passiert, sind die Verletzungsgefahren für Maschinenbediener enorm. Neuere Studien legen jedoch nahe, dass die bislang üblichen Umhausungen beispielsweise für Verzahnungsschleifmaschinen überdimensioniert sein könnten. Nach Untersuchungen des Vereins Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) und des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb (IWF) der TU Berlin sind je nach Schleifscheibenbreite bis zu 70 Prozent dünnere trennende Schutzeinrichtungen möglich. Diese Erkenntnisse sorgen nun für Bewegung bei der ISO-Normierung.

Bild: KappBild: Kapp
Arbeitsraum einer Verzahnungsschleifmaschine: In den großen Schleifwerkzeugen, z.B. für das Wälzschleifen, stecken mitunter sehr große Rotationsenergien, die bei Bruch des Schleifkörpers schwere Verletzungen der Maschinenbediener nach sich ziehen könnte

Die Mindestwanddicken für trennende Schutzeinrichtungen sind in der ISO-Norm 16089 'Werkzeugmaschinen - Sicherheit - Ortsfeste Schleifmaschinen' vorgeschrieben. Dabei werden beispielsweise für Verzahnungsschleifmaschinen die Vorschriften für Primärschutzhauben direkt auf die weiter entfernt liegenden Vollumhausungen skaliert.

Bild: BGHM / VDWBild: BGHM / VDW
Sichere Auslegungskonvention für 3mm Stahlblech.

Der Grund: Für Verzahnungsschleifmaschinen, die üblicherweise keine Primärschutzhaube besitzen, fehlten hier zunächst spezifische Sicherheitsvorkehrungen für die Schutzumhausung. Das liegt daran, dass in der Vorgängernorm EN13218 'Sicherheit von Werkzeugmaschinen - Stationäre Schleifmaschinen' Verzahnungsschleifmaschinen nicht ausdrücklich enthalten waren. Doch diese Skalierung wurde wiederholt in Frage gestellt, auch vom japanischen Verband JMTBA, weil dadurch die Schutztüren und Sichtschutzscheiben aus Polycarbonat überdimensioniert würden.

Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V.

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 6 Juni 2020 - 09.06.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de