Anzeige

SSD für die Industrie

In Notebooks und PCs, aber auch in Servern in Rechenzentren ersetzen SSDs heute in vielen Bereichen herkömmliche Festplatten. In industriellen Anwendungen setzt sich SSD als Speichermedium ebenfalls zunehmend durch. Allerdings gilt es hier einige Besonderheiten zu beachten.

Bild: Aaronn Electronic GmbHBild: Aaronn Electronic GmbH
BU

Daten über industrielle Prozesse bieten zahlreiche Kontroll- und Optimierungsmöglichkeiten. Dazu werden immer mehr Geräte mit Sensoren ausgestattet und vernetzt. Vielfach werden die Daten an eine zentrale Stelle übertragen, dort zusammengefasst und ausgewertet. Gerade in der Industrie ist das aber nicht immer möglich. Erstens kann nicht in allen Fällen auf eine ausreichend zuverlässige Internetverbindung zurückgegriffen werden. Zweitens summieren sich die Laufzeiten der Signale bis zu zentralen Rechenzentren und zurück. Für die Steuerung von Anlagen, in Fahrzeugen oder Maschinen ist die Zeit zu lang. Also müssen Daten vor Ort verarbeitet und gegebenenfalls auch Entscheidungen vor Ort getroffen werden. Dazu sind Rechenleistung und Speicherkapazitäten erforderlich.

Aaronn Electronic GmbH

Dieser Artikel erschien in www.iot-design.de Juni 2020 - 01.06.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie