Anzeige

Wandlungsfähige Montage in frei vernetzten Systemen

Die Zukunft fest im Griff

In Automatisierung und Produktionstechnik stehen aktuell alle Weichen auf möglichst viel Flexibilität. Waren es bisher meist starre Prozesse mit großen Losgrößen, die für Automatisierung und Robotik besonders interessant waren, sind künftig vor allem flexible Systeme und Lösungen gefragt, die unterschiedliche Bauteile und Werkstücke handhaben können. Im Rahmen eines Forschungsprojekts hat die Zimmer Group verschiedene Greiferlösungen realisiert, mit denen sich diesen Herausforderungen der Zukunft gut begegnen lässt.

Bild: Zimmer GmbHBild: Zimmer GmbH
Hochflexibles Greifsystem für das Vorrichtungs-Handling bei Infineon

Bereits seit dem Jahr 2015 verstärkt die Bundesregierung im Rahmen ihrer Hightech-Strategie ihre Bemühungen, Deutschland auf dem Weg zum weltweiten Innovationsführer voranzubringen. Übergeordnetes Ziel war es, gute Ideen schnell in neue Produkte und Dienstleistungen zu überführen. Die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft in der deutschen Produktionsforschung sollte die Voraussetzungen dafür schaffen. Im Rahmen des Förderprogramms 'Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen' wurden Ideenwettbewerbe und Forschungsprogramme initiiert, damit Innovationen für die Produktion von morgen zum Nutzen der Gesellschaft weiterentwickelt werden können. Zielsetzung der Förderung war die Entwicklung, Gestaltung und Einführung neuartiger Systemlösungen zur Montage komplexer Stückgüter in produzierenden Unternehmen. Diese Lösungen sollten als anwendungsorientierte Beispiele am Lebenszyklus des zu montierenden Produktes und dem wirtschaftlich optimalen Automatisierungsgrad in der Montage ausgerichtet werden. Dabei konnten zwei unterschiedliche Gestaltungsfelder bearbeitet werden.

? kollaborative Montagesysteme

? wandlungsfähige Montageanlagen

Zum Ideenwettbewerb wurden insgesamt 41 Projektskizzen mit 345 Projektpartnern unter dem Stichwort 'Kompetenz Montage - kollaborativ und wandlungsfähig (KoMo)' eingereicht.

Zimmer GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 7 Juli 2020 - 09.07.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de