Anzeige

Telefon:


Orange Box von B&R sorgt für Transparenz

Industrie 4.0 für Bestandsanlagen

Das Unternehmen Nordfish-Foodmark setzt auf Industrie 4.0 und optimiert seine Betriebsabläufe mit modernsten Produktionstechnologien. Der Fischverarbeiter vernetzt Bestandsanlagen und kann so die Performance seiner gesamten Abfülllinie überwachen und steigern. Die dafür notwendige Technologie kommt von B&R.

Bild:  B&R  Industrial Automation GmbHBild: B&R Industrial Automation GmbH
Die Visualisierung der Orange Box zeigt eine Live-Übersicht der wichtigsten Leistungsdaten.

Bild: B&R Industrie-Elektronik GmbHBild: B&R Industrie-Elektronik GmbH

Orange Box

Die Orange Box ist eine industrielle IoT-Lösung für Bestandsanlagen. Die Lösung besteht aus ausgewählter B&R-Hardware und vorinstallierter Software. Maschinendaten können über fest verdrahtete I/Os oder ausgewählte Feldbusverbindungen erfasst und zur Echtzeitberechnung von OEE-Daten und anderen KPIs verwendet werden. So ist es möglich, maßgeschneiderte Optimierungsmaßnahmen zu setzen. Die Visualisierung basiert auf der zukunftssicheren Programmiersprache HTML5.

Im Werk von Nordfish-Foodmark im polnischen Charzyno werden Heringe, Sprotten und Makrelen verarbeitet und verpackt. "Im Großen und Ganzen lief unsere Produktion bisher immer reibungslos. Dennoch wollten wir herausfinden, ob wir noch Verbesserungspotenzial haben", sagt Adam Schwan, Head of Operational Excellence. "Dabei stellten wir fest, dass ein mangelnder Einblick in die Verfügbarkeit der Produktionslinie einer Optimierung im Weg stand" erklärt Schwan. Maschinenbediener benötigen einen umfassenden Einblick in die Leistung und den Zustand ihrer Anlagen. "Wir waren daher auf der Suche nach einer Lösung, die uns die notwendigen Maschinendaten bereitstellt und die wir auf unseren bestehenden Anlagen einsetzen können" sagt Schwan. "Durch die Vernetzung unserer Bestandsanlagen erwarteten wir eine höhere Systemverfügbarkeit sowie eine bessere Produktionsqualität."

B&R Industrie-Elektronik GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 8 August 2020 - 20.08.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait