Anzeige

Steinsammler

Feldsteine automatisch mit neuronalen Netzen finden und entfernen

Einer speziellen Herausforderung beim Smart Farming hat sich TerraClear angenommen und eine Lösung für das vollautomatische Finden und Entfernen von Feldsteinen entwickelt. Sie basiert auf einem Embedded-Vision-System, das von einer Drohne aus Flächen kartiert und Steine identifiziert. Ihre Lage und Größe wird auf einer Karte markiert. Das Entfernen übernimmt dann eine Vision-gesteuerte Maschine.

Bild: Lucid Vision Labs IncBild: Lucid Vision Labs Inc
Bild 1 | Der automatische Steinentferner von TerraClear nutzt die Triton Kameras von Lucid Vision (Kreis.) zur Erkennung von Steinen, um diese dann mittels eines Roboterarms vom Feld einzusammeln.

Steine im Acker sind ein echtes Problem für die Landwirtschaft: Jedes Jahr aufs neue werden sie durch mechanische Bearbeitung, Frosthub und Witterungseinflüsse an die Oberfläche gehoben. Werden sie nicht beseitigt, behindern sie das Wachstum des Anbaus und beschädigen Werkzeuge und Maschinen - im schlimmsten Fall mit hohen Reparaturkosten und teuren Ausfallzeiten. Bislang wurden Feldsteine entweder oberflächlich eingesammelt, mit einer Rolle tiefer in den Boden gedrückt oder schlicht ignoriert, weil die Arbeit ebenso zeitaufwendig wie kraftraubend und frustrierend ist. Mit steigenden Anbauflächen und Arbeitskosten potenziert sich dieser Effekt. Hinzu kommt, dass oberflächliches Einsammeln mit Steinsammlern, die den Grund durchsieben, nur sehr langsam und nur bei lockeren Böden überhaupt möglich ist. Das Unterrollen der Feldsteine kann effektiv sein, funktioniert aber in der Regel lediglich bei kleinen Steinen und verdichtet den Boden, was sich negativ auf dessen Qualität auswirkt. Deshalb wird die Arbeit selbst heute noch oft von Hand erledigt, wobei ein Arbeiter neben einem Traktor über das Feld geht und sichtbare Steine manuell entfernt.

Lucid Vision Labs Inc

Dieser Artikel erschien in inVISION 4 (September) 2020 - 14.09.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de