Anzeige

Telefon: +49 371 27095 620


Effiziente Service-Prozesse

Eintrittskarte für guten Service

Lange organisierte Imes-Icore die Service-Prozesse mit Exceltabellen und selbstentwickelten Tools. Mit dem Unternehmenswachstum stieß dieser Ansatz an seine Grenze. Heute unterstützt ein Ticketsystem, die steigende Nachfrage nach Support zu bedienen.

Bild: c.a.p.e. IT GmbHBild: c.a.p.e. IT GmbH
Der Service Desk bei Imes-Icore wird nun durch ein Ticketsystem unterstützt .

Wächst ein Unternehmen, passiert es schnell, dass etablierten Strukturen den komplexeren Ansprüchen nicht mehr gewachsen sind. Mehr Kunden, mehr Aufträge, internationale Geschäftsbeziehungen - all das lässt sich oft nicht mehr mit Excel-Tabellen und einer selbst programmierten Verwaltungssoftware in den Griff bekommen.

Mehr Angebot, mehr Nachfrage

So erging es auch Imes-Icore, einem Unternehmen aus Eiterfeld in Hessen mit derzeit etwa 200 Mitarbeitern. Dort dreht sich alles um CNC-Maschinen. Das Unternehmen vereint dabei das gesamte Know-how von der Entwicklung über Produktion und Vertrieb bis hin zum Service unter einem Dach. "Wir haben 2002 als junges und innovatives Unternehmen angefangen und sind dann einfach immer weitergewachsen", berichtet Mike Schneider, verantwortlich für Service Technology. "Dabei haben wir auch eine Nische erwischt, die parallel zu unserer Entwicklung mitgewachsen ist. Angebot und Nachfrage haben sich hier gegenseitig hochgeschaukelt".

Zur Prozessteuerung- und überwachung, nutzte die Firma eine selbst programmierte Software mit einer Freeware-Datenbank, die aber eindeutig an ihre Grenzen stieß. Auch bei anderen Standard-Programmen war das Potenzial nahezu überreizt. Eine entsprechende Software musste her.

c.a.p.e. IT GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 8 (Oktober) 2020 - 05.10.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com

Firmenportrait