Anzeige

Industrielle Greiflösung für Barista-Roboterzelle

Kaffee? Bitte automatisiert!

Das Unternehmen MyAppCafés verfolgt den Anspruch, die Coffee-to-Go-Gastronomie mit einer automatisierten Barista-Lösung zu revolutionieren. Der dabei eingesetzte Roboter verbindet die verschiedenen Stationen der Anlage und stellt abschließend den Kaffee bereit. Die Zimmer Group steuert mit einem Greifer für das Becher-Handling einen wichtigen Teil zur erfolgreichen Umsetzung bei.

Bild: Zimmer GmbHBild: Zimmer GmbH

Nicht beim Kaffee im Lieblingsitaliener, sondern vor dem Fernseher beim sonntäglichen Tatort, kam Michael Stille die Idee zu einer Anwendung, die Baristi in aller Welt das Fürchten lehren könnte. Denn im Krimi 'Tiere der Großstadt' spielt ein Kaffeeroboter, der anfänglich unter Mordverdacht gerät, eine der Hauptrollen. Davon beeindruckt machte sich Stille direkt ans Werk. Sein Ziel war eine effiziente Roboterlösung, die dem Kunden in Rekordzeit frisch zubereitete Kaffeespezialitäten servieren kann - bei Bedarf einen nach dem anderen und ohne Pause. Einen Namen für das Projekt hatte der Tüftler schnell parat: MyAppCafé sollte die neue Wundermaschine heißen. "Damit wären einige Personalprobleme der Gastronomie gelöst. Denn gutes Personal zu finden wird derzeit immer schwieriger", so Michael Stille. Das weiß er aus eigener Erfahrung, denn er leitet seit 20 Jahren einen Gastronomiebetrieb in Karlsruhe.

Zimmer GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 5 (Okt) 2020 - 07.10.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de