Anzeige

StartUp of the Month

Bild: Medaia GmbHBild: Medaia GmbH
Ein mit einer Handykamera erstelltes Bild wird von der App SkinScreener durch eine KI analysiert und ermöglicht eine Aussage über ein mögliches Hautkrebs Risiko.

Wie kam es zur Gründung Ihres Unternehmens?

Die Wahrscheinlichkeit einmal im Leben an Hautkrebs zu erkranken liegt bei ca. 20%. Dr. Michael Koppitz hatte daher schon lange die Idee mit Hilfe eines Handys und künstlicher Intelligenz die Möglichkeit zu schaffen, sein persönliches Risiko für Hautkrebs von einer App bestimmen zu lassen. Zusammen mit dem Dermatologen Dr. Michael Tripolt und einem Team von Ingenieuren und Ärzten konnte er diese Idee in einem dreijährigen Entwicklungsprozess umsetzen, und die App SkinScreener in der EU als Medizinprodukt der Klasse I zulassen.

Vision Ventures GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in inViSION 5 (Oktober) 2020 - 28.10.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.invision-news.de