Anzeige

Telefon: +49 (0)89 56 820 12-0

www.machineering.de


Simulation Day 2020

Simulation zum Anfassen

Am 24. September fand der 4. Simulation Day bei Machineering statt. Aufgrund der im Vorfeld steigenden Covid19-Zahlen in München wurde der Event quasi in letzter Minute als digitale Konferenz veranstaltet. Nichtsdestotrotz informierten sich die Teilnehmer in direktem Austausch mit den Simulationsexperten des Anbieters über die neuesten Lösungen und Entwicklungen der Software iPhysics. Und nicht nur das: In digitalen Workshops bzw. Hands-on-Kursen konnten sie interaktiv in die Welt der virtuellen Inbetriebnahme und des digitalen Zwillings eintauchen.

Bild: TeDo Verlag GmbHBild: TeDo Verlag GmbH
Geführt von Experten konnten die Teilnehmer des Simulation Day interaktiv in die Welt der virtuellen Inbetriebnahme und des digitalen Zwillings eintauchen.

Die Software iPhysics ist als bereichsübergreifende Simulationsplattform konzipiert, die das parallele Arbeiten in allen verschiedenen Disziplinen des Engineerings ermöglicht.

Bild: machineering GmbH & Co. KGBild: machineering GmbH & Co. KG
Der Simulation Day ging auf viele aktuelle Trends und Aspekte aus Engineering und Simulation ein.

Änderungen können auf diese Weise sofort auf ihre Machbarkeit verifiziert werden. Dazu bettet die Software sowohl Starrkörperphysik, Sensorik und Aktorik als auch Kinematiken mit ein. Aus dem Einsatz der Software resultieren laut Anbieter messbare Vorteile, etwa bis zu 75 Prozent kürzerer Inbetriebnahmezeit und 15 Prozent kürzerer Gesamtdurchlaufzeit. Dazu kommen eine deutlich bessere Softwarequalität (+45 Prozent) und halbierte Kosten.

machineering GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 10 Oktober 2020 - 07.10.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait