Anzeige

Telefon: +49 2203 9649 0


Roibot Award 2020

Ausgezeichnete Lowcost-Lösungen

Mit dem Roibot Award hat das Unternehmen Igus einen Preis für außergewöhnliche Lösungen im Bereich der Lowcost Automation ausgelobt. Die Resonanz in diesem Jahr war ausgesprochen groß - es gab rund 80 Einreichungen aus ganz unterschiedlichen Branchen. Jetzt hat eine unabhängige Jury die Sieger gekürt. Das Ergebnis bestätigt dabei vor allem eines: Auch mit kostengünstigen Bauteilen lassen sich technologisch anspruchsvolle Automatisierungslösungen umsetzen.

Bild: Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Salzburg
Im Rahmen einer Diplomarbeit wurde ein mobiles System umgesetzt - samt Gestensteuerung per Handschuh.

Viele kleine und mittelständische Unternehmen benötigen für den Einstieg in die Automation einfache Lösungen, die im 24/7-Betrieb arbeiten. Zudem ist meist eine schnelle Amortisation gefragt.

Bild: Apostore GmbHBild: Apostore GmbH
Die prämierte Lösung von Apostore zeigt, dass Bin-Picking auch mit Lowcost-Komponenten realisierbar ist.

Hier setzt der Roibot Award mit dem Credo "Automation muss nicht teuer sein!" an. Die diesjährige Preisverleihung zeigt: Das wachsende Spektrum an Komponenten und Lösungen für Lowcost-Automation auf dem Markt ermöglicht es vielen Branchen, ohne riesiges Invest am Robotik-Boom teilzuhaben. Mit dem Roibot Award - einer Wortkombination aus ROI (Return of Invest) und Robot - will Igus diesen Trend weiter beschleunigen. Einziges Kriterium für die Teilnahme: In den Anwendungen der Teilnehmer müssen Komponenten aus dem Igus-Katalog verbaut sein. Das können sowohl Robolink-Gelenkarmroboter sowie Drylin-Deltas oder auch Linearkomponenten oder Gleitlagerlösungen sein. Eine unabhängige Fachjury hat die Einreichungen nach den Kriterien Mut, Raffinesse und Optimierungspotenzial bewertet.

igus GmbH

Dieser Artikel erschien in ROBOTIK UND PRODUKTION 5 (Okt) 2020 - 07.10.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.robotik-produktion.de

Firmenportrait