Anzeige

Telefon:


Die adaptive Maschine

Jetzt beginnt ein neues Maschinenzeitalter!

Konsumentenwünsche ändern sich rapide. Kleinere Losgrößen und kürzere Lebenszyklen stellen Maschinenbauer vor neue Herausforderungen. Das erfordert eine völlig neue Generation von Fertigungstechnologien und Maschinen. B&R hat die Marktanforderungen frühzeitig erkannt und innovative Lösungen entwickelt, um adaptive Maschinen einfach realisieren zu können.

Bild: B&R Industrie-Elektronik GmbHBild: B&R Industrie-Elektronik GmbH
Markus Sandhöfner ist bereits seit 2001 für B&R tätig. Seit 2014 ist er Geschäftsführer der deutschen Landesgesellschaft von B&R.

Wir befinden uns in einer Phase, in der sich der Maschinenbau neu definieren muss. Herkömmliche Maschinen können nicht mehr mit den Anforderungen der produzierenden Industrie und vor allem den Anforderungen der Konsumenten mithalten.

Bild: B&R Industrie-Elektronik GmbHBild: B&R Industrie-Elektronik GmbH

Da ist das Bedürfnis nach immer mehr Produktvarianten, die in stark variierenden Losgrößen und sehr kurzfristig produziert werden müssen. Ein weiterer Faktor ist der Lebenszyklus der Produkte. Während früher Produkte mehrere Jahre lang einheitlich produziert wurden, hat sich dieser Zeitraum teilweise auf ein Jahr oder weniger verkürzt. Zudem macht eine stark schwankende Produktnachfrage eine optimale Planung sehr schwierig. Und dann gibt es noch den Wunsch kleine Sonder-Chargen oder sogar vollständig individuelle Produkte herzustellen.

B&R Industrie-Elektronik GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 SPS-Messe 2020 - 18.11.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait