Anzeige

Telefon: +49 621 33 996-0


Interview mit Sven Meister, Key Account Manager Automotive bei Bihl+Wiedemann

"Für jeden Maschinenbauer interessant"

Verkaufszahlen im fünfstelligen Bereich, Anwendungen von der Automobilindustrie bis zur Fördertechnik und Verpackungsanlagen: Für Bihl+Wiedemann ist ASi-5 bereits jetzt eine Erfolgsgeschichte. Das versichert Key Account Manager Sven Meister. Im Gespräch mit dem SPS-MAGAZIN erklärt er, warum das ASi-5-Portfolio im Markt immer mehr Anhänger findet - auch für die Anbindung von IO-Link-Geräten.

Bild: Bihl+Wiedemann GmbHBild: Bihl+Wiedemann GmbH

Was sind die primären Gründe für die positive Entwicklung der neuen AS-Interface-Generation?

Sven Meister: ASi-5 ist sehr zukunftssicher, weil es große Datenmengen mit hoher Geschwindigkeit übertragen kann. Anwender hatten sich solch eine Leistungssteigerung lange gewünscht, aber es war technisch nicht leicht, sie zu realisieren. Zudem bietet ASi-5 alle Optionen für eine effiziente Integration intelligenter Sensoren, wie sie immer mehr in modernen Maschinen verbaut werden. Sehr gut lässt sich das an einem Beispiel aus der Telekommunikation erläutern. Früher hat die analoge Telefonie nur die Sprache im Originalfrequenzband übertragen. Dann kam DSL hinzu - über dieselbe Leitung, parallel nutzbar und ohne sich gegenseitig zu stören. In unserem Fall ist die analoge Telefonie ASi-3, das auf einer Frequenz von 167kHz kommuniziert. ASi-5, sozusagen unser DSL, nutzt dagegen den Frequenzbereich zwischen 1 und 10MHz. So ist sichergestellt, dass man ASi-3 und ASi-5 parallel auf ein und derselben Infrastruktur verwenden kann. Mit unseren Produkten bieten sich dem Anwender über die einfache Verdrahtung hinaus zudem weitere automatisierungstechnische Vorteile.

Bihl+Wiedemann GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 12 SPS-Messe 2020 - 18.11.20.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.sps-magazin.de

Firmenportrait