Anzeige

Strategien für die Elektronikindustrie

In Daten lesen, wo es hakt

Bessere Liquidität, kürzere Auftragsdurchlaufzeiten und höhere Liefertreue, danach streben auch Firmen der Elektronikbranche. Doch in Wirklichkeit schränken häufig hohe Lagerbestände den Handlungsspielraum ein - gerade wenn Aufträge wegbrechen. Mit den richtigen Daten lassen sich viele Probleme lösen.

Bild: Perzeptron GmbHBild: Perzeptron GmbH
Markus Renner, Mitgründer und Geschäftsführer Perzeptron GmbH

Im Fahrwasser der Automobilbranche und von Allokation erlebte die Elektronikindustrie schon vor der Corona-Krise einen Auftragsdämpfer. Die Pandemie hat das noch einmal verstärkt. Wer nicht gerade für die Medizintechnik produziert, muss wahrscheinlich Kosten reduzieren. Und darin liegt die Chance, Prozesse in Materialwirtschaft und Auftragsbearbeitung so zu gestalten, dass operative Blindleistungen entfallen und achtsamer mit Kollegen und Ressourcen umgegangen wird.

Perzeptron GmbH

Dieser Artikel erschien in IT&Production 1 (Februar) 2021 - 08.02.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com