Anzeige

Von On-Premise bis in die Cloud (2/2)

Maschine - Cloud, Cloud - Maschine

Die meisten Fertigungsunternehmen wählen für ihren Weg ins Internet of Things ein skalierbares Vorgehen. Zwei Varianten für einen solchen Einstieg beschreibt der erste Artikel dieses Zweiteilers. In diesem Artikel stehen drei komplexere Cloudszenarien am Beispiel von Microsoft Azure samt PaaS-Ressourcen im Mittelpunkt.

Bild: GIW mbHBild: GIW mbH
Schon im ersten Szenario dieses Textes müssen sich Anwenderunternehmen mit der Wahl eines Plattformanbieters auseinandersetzen: Ohne Cloud-Provider kommt bereits die erste der hier beschriebenen Varianten aus.

Im ersten Teil wurde ein IoT On-Premise-Szenario für IoT und eine vom Aufbau her ähnliche einfache Cloudlösung skizziert. Ausgangspunkt aller hier vorgestellten Szenarien ist dabei der Einsatz des von Datagroup Ulm entwickelten IoT Connectors. Bei dem einfachen Cloud-Szenario aus dem ersten Teil lief der IoT Connector in Docker-Containern innerhalb einer Virtual Machine (VM), die als Infrastructure as a Service (IaaS) in einer Cloudumgebung vorgehalten wurde. Die nun folgenden Varianten zeigen den Einsatz des IoT Connectors in Azure, wobei verschiedene Platform as a Service(PaaS)-Ressourcen verwendet werden.

Datagroup AG

Dieser Artikel erschien in IT&Production 1 (Februar) 2021 - 08.02.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.it-production.com