Umfrage beleuchtet den deutschen Smart-Home-Markt
Smart-Home-Markenvergleich
Besonders in diesem Jahr war der Fokus auf die eigenen vier Wände groß. Damit einher geht auch, dass die Smart-Home-Industrie stetig weiter wächst. War der Umsatz der Branche in Deutschland 2019 noch bei 4,2 Mrd. Euro, wird laut Statista bis Ende dieses Jahres eine Steigerung auf fast 5 Mrd. Euro erwartet. In einer Umfrage ging Reichelt Elektronik der Frage auf den Grund, wofür Smart-Home-Geräte primär genutzt werden und mit welchen Herstellern die Nutzer besonders zufrieden sind. Die Umfrage wurde vom Umfrageinstitut OnePoll im November 2020 erhoben und umfasst 4.000 Teilnehmer, 1.000 davon aus Deutschland.
Unterhaltung und Wohlfühlambiente Zugpferde der Branche
Mit großem Abstand sind Multimediageräte die Lieblinge im Smart-Home-Bereich. Mit 60% sichern sich Smart TVs, Sprachassistenten, Audiosysteme und Co. den ersten Platz vor Lichtsteuerungen (51%). Die Kontrolle über den Wohnraum in Bezug auf Energie oder auf Sicherheit geben jeweils 37% der Befragten als Nutzungszweck ihrer Geräte an. Anschaffungen von smarten Putzhilfen (30%) und Beschattungssystemen (17%) folgen.
Preis wichtigstes Kriterium
Über zwei Drittel der Befragten geben an, dass der Preis (66%) wichtiger ist als die Kompatibilität mit anderen Produkten oder Systemen (64%). Weitere 41% sagen, dass sie sich gegen den Kauf eines Smart-Home-Geräts entschieden haben, weil ihnen dieses zu teuer war. Ebenfalls berücksichtigt werden vor einem Kauf der Schwierigkeitsgrad der Installation (63%) und der Mehrwert (60%), den das Gerät bietet. Datenschutz und Sicherheit reihen sich mit 58% als fünftes Kriterium ein.
Top-Marken für Entertainment und Beleuchtung
Im Bereich Lichtsteuerung hat Philips als traditionsreicher Hersteller von Elektrogeräten die Nase vorn. 70% geben an, dass sie mit Philips zufrieden sind und fast die Hälfte davon ist sogar sehr zufrieden. Auf den zweiten Platz schafft es der Möbelhersteller Ikea, der seit einigen Jahren auch den Smart-Home-Markt für sich entdeckt hat. Mit den Lichtsteuerungen aus dem Möbelhaus sind 57% der Befragten zufrieden. Auch in der Sparte Multimedia sind etablierte Hersteller beliebt. Besonders hervor sticht Samsung mit 84% zufriedenen Kunden, gefolgt von Sony (75%) und LG (70%). Ebenfalls keine große Überraschung gibt es bei den beliebtesten Sprachassistenten. Sieger in puncto Zufriedenheit ist Amazons Alexa (78%) vor dem Google Sprachassistenten (65%).
Fritz!Dect beliebter Allrounder
Der Hersteller AVM schneidet sowohl in der Kategorie Energiesteuerung als auch bei Schaltaktoren besonders gut ab. Mit seinen Produkten zur Kontrolle und Steuerung des Energieverbrauchs, wie etwa intelligenten Heizungsthermostaten und Steckdosen, sind 56% der Befragten zufrieden. Auch bei den Schaltaktoren hat über die Hälfte (55%) der Nutzer keine Beanstandungen. Zudem ist Fritz!Dect als Heimnetz mit Steuerung über eine Fritz!Box als Basis bei 56% der Befragten das Produkt der Wahl und landet so noch vor den Smart-Home-Systemen von Bosch (54%). Auch die Energiesteuerungen Magenta der Deutschen Telekom stoßen bei der Hälfte der Nutzer auf Zufriedenheit, fast ein Drittel sind sogar sehr zufrieden mit den Geräten. Bisher noch eher unbekannt auf dem deutschen Markt ist der französische Hersteller Netatmo. 47% gaben an, die Heizthermostate der Firma nicht zu kennen oder zu nutzen. In seinem Heimatland schafft es der Hersteller dagegen mit 31% auf den zweiten Platz und muss sich nur Xiaomi (48%) geschlagen geben.
Besonders in diesem Jahr war der Fokus auf die eigenen vier Wände groß. Damit einher geht auch, dass die Smart-Home-Industrie stetig weiter wächst. War der Umsatz der Branche in Deutschland 2019 noch bei 4,2 Mrd. Euro, wird laut Statista bis Ende dieses Jahres eine Steigerung auf fast 5 Mrd. Euro erwartet. In einer Umfrage ging Reichelt Elektronik der Frage auf den Grund, wofür Smart-Home-Geräte primär genutzt werden und mit welchen Herstellern die Nutzer besonders zufrieden sind. Die Umfrage wurde vom Umfrageinstitut OnePoll im November 2020 erhoben und umfasst 4.000 Teilnehmer, 1.000 davon aus Deutschland.
Unterhaltung und Wohlfühlambiente Zugpferde der Branche
Mit großem Abstand sind Multimediageräte die Lieblinge im Smart-Home-Bereich. Mit 60% sichern sich Smart TVs, Sprachassistenten, Audiosysteme und Co. den ersten Platz vor Lichtsteuerungen (51%). Die Kontrolle über den Wohnraum in Bezug auf Energie oder auf Sicherheit geben jeweils 37% der Befragten als Nutzungszweck ihrer Geräte an. Anschaffungen von smarten Putzhilfen (30%) und Beschattungssystemen (17%) folgen.
Reichelt Elektronik GmbH & Co. KG
Dieser Artikel erschien in www.gebaeudedigital.de 2020 - 01.12.20.Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de