Anzeige

Wireless-Technik für Vier-Sterne-Hotel Lima Marbella

Dynamisches Fassadenlicht

Im Zuge der Neugestaltung des spanischen Vier-Sterne-Hotels Lima Marbella sollte auch die Beleuchtung der Fassade aufgewertet werden. Gesucht wurde dafür nach einem drahtlosen Lichtmanagementsystem, das die bestehende Außenbeleuchtung ohne großen baulichen Aufwand um Funktionen wie dynamische Lichtsteuerung und RGBW-Farben erweitert. Fündig wurden die Projektpartner beim Lichtsteuerungsspezialisten Tridonic. Heute macht die Bluetooth-basierte Steuerungstechnologie BasicDIM Wireless das Hotel zu einem strahlenden Aushängeschild des Zentrums von Marbella.

Bild: Tridonic GmbH & Co. KGBild: Tridonic GmbH & Co. KG
Das Hotel Lima in Marbella wurde umfassend neu gestaltet und mit einer zweischaligen Außenwand umhüllt.

Bereits seit 1965 bietet das Hotel Lima Marbella seinen Gästen erstklassigen Service. Das Vier-Sterne-Hotel liegt mitten im Herzen der spanischen Küstenstadt Marbella - die Altstadt mit ihren engen Gässchen und Boutiquen liegt ebenso in Laufreichweite wie der Strand und der Jachthafen.

Bild: Tridonic GmbH & Co. KGBild: Tridonic GmbH & Co. KG
Ein Blickfang des modernisierten Vier-Sterne-Hotels ist die dynamische, farbige Fassadenbeleuchtung, die sich über alle sechs Stockwerke des Eckgebäudes erstreckt.

Die größte Herausforderung dieses vom spanischen Architekturbüro T10 ausgearbeiteten Projekts lag wohl darin, das Bestandsgebäude ohne Veränderung der Bausubstanz und Höhe komplett umzubauen. Dafür wurde das Gebäude mit einer zweischaligen Außenwand umhüllt, die dem Hotel ein modernes Aussehen verleiht und mit ihren horizontalen Bändern für jedes Zimmer einen Balkon bereitstellt. Nachts wird die Fassade durch die dynamische Beleuchtung zum lebendigen Designelement. Ebenfalls neu ist die Dachterrasse samt Bar und Poolbereich mit Aussicht auf den Strand und die umliegende Landschaft.

Tridonic GmbH & Co. KG

Dieser Artikel erschien in GEBÄUDEDIGITAL 1 (März) 2021 - 08.03.21.
Für weitere Artikel besuchen Sie www.gebaeudedigital.de