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Beschleunigungssensoren erhöhen Sicherheit von Brücken

Brücken-Monitoring

Brücken sind enormen Belastungen ausgesetzt und müssen regelmäßig auf ihre Betriebssicherheit überprüft werden. Die kontinuierliche Zustandsüberwachung der Bauwerke hat sich als Alternative zu teuren Begehungen vor Ort etabliert. Datenerfassungssysteme von Dewesoft und Inertialsensoren von ASC kommen bereits an vielen Brücken zum Einsatz, unter anderem an der gigantischen Hongkong-Zhuhai-Macau-Bridge in China.

Bild: ©tmlau/shutterstock.com Montage: K+P/ASC
ASC und Dewesoft haben die längste Seebrücke der Welt mit einem hochgenauen Monitoringsystem ausgerüstet. Der triaxiale kapazitive Beschleunigungssensor CS-1611LN erfasst an der Brücke selbst geringste Schwingungen.

Seit Oktober 2018 überspannt die längste Seebrücke der Welt die Mündung des Perlflussdeltas und verkürzt die Reisezeiten zwischen den drei Städten deutlich. Da sich die Brücke in einem Gebiet mit hohem Schiffsaufkommen befindet, mussten allerdings Vorkehrungen für den Fall einer Kollision getroffen werden. Ein Structural Health Monitoring-System (SHM) sorgt dafür, dass die Leitstelle des Brückenbetreibers beim Zusammenstoß eines Wasserfahrzeugs mit einem der Betonpfeiler sofort detaillierte Informationen über den Schaden erhält und geeignete Maßnahmen ergreifen kann. Eine zentrale Rolle in dem Sicherheitskonzept spielen hochgenaue Beschleunigungssensoren von ASC und ein Datenerfassungssystem von Dewesoft. Zusammen ergeben sie eine angepasste Komplettlösung für die Zustandsüberwachung der Brücke. Den Auftrag für die Instrumentierung der Brücke erhielten die beiden Messtechnik-Spezialisten ein Jahr vor Fertigstellung des Bauwerks. "Unsere analogen Inertialsensoren verfügen über ein kompaktes sowie robustes Design und lassen sich sehr einfach mittels der Datenerfassungssysteme von Dewesoft betreiben", erklärt Dipl.-Ing. Markus Nowack von ASC. Der chinesische Brückenbetreiber entschied sich für die triaxialen kapazitiven Beschleunigungssensoren CS-1611LN, weil sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis boten. Der Betreiber der Hongkong-Zhuhai-Macau-Bridge verbaute 44 der Sensoren seitlich in den Köpfen der Brückenpfeiler, wo sie kleinste Abweichungen von der materialtypischen Schwingungsfrequenz bestimmen, die dann durch die Datenerfassungssysteme ausgewertet werden.

ASC GmbH

Dieser Artikel erschien in SPS-MAGAZIN 1 (Januar Februar) 2021 - 10.02.21.
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